Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Problem mit Bildgrösse
Collector:
HAllo,
mal wieder ein neues problem:
Ich versuche, Bilder ins Benutzerlexikon zu stellen. Aber das geht nicht mehr , weil die Bilder zu gross sind:
Was passiert:
Meine Bilder haben eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. / bzw. 640x424 )
Die Dateigrösse ist zwischen 900 K. und 790 K.
Beim Hochladen bekomme ich die Nachricht: Sorry, zu gross - max 122.880 Bytes !!!
1. Bisher hatte ich das Problem nicht, fast alle meiner Bilder sind mit 640x480 erstellt.
2. Im Original haben die ca. 900 K.
3. Lief bisher einwandfrei. !
Jetzt hab ich die Bilder mit meinem Photo-Bearbeitungsprogramm auf 122 K runtergefahren, dann verringert sich die Auflösung auf ca. 250x165 und die hochgeladenen Bilder sind erschreckend klein.
Gehe ich wieder zurück auf 640x480 - batsch - ist die Datei fürs Hochladen wieder zu gross.
Was mach ich seit neuestem falsch ???
Danke für tipps
collector
Schatten:
Hallo Collector,
die Größenbeschränkung gibt es schon ne ganze Weile...das is also nich neu.
Wegen der Änderung bei Deinem Programm...welches hastn?
Ich arbeite mit PhotoImpact seeehr gut ;)
Wenn ich dort ein Bild bearbeite und dann auf speichern gehe, öffnet sich ein neues Fenster u.a. mit einer Option zur Jpeg-Komprimierung...da geh ich dann drauf und kann die Komprimierungsrate selbst steuern und denn fertig...
Nu die Frage...welches Programm nutzt Du und wo versteckt sich die Funktion ;)
Grüße vom Schatten
Collector:
HAllo Schatten
ich arbeite mit Photoshop 5.0 - seit langem und und ohne jegliche Probleme.
Hatte bisher auch keine Probleme bei all den anderen ( ca. 120 Bildern), die ich mit 640x480 ins Lexikon gestellt habe.
Neu ist jetzt:
1. Die Originalgrösse der neuen Bilder ist ca. 1646x1090 ( 1,23 MB) (Original-Dateigrösse)
2. Dann verringere ich auf 640x480 und erhalte 900 K (Bildbearbeitungsprogramm)
3. Bisher ging es, diese Bilder einzustellen, ohne Probleme - auch wenn diese nach wie vor im Bearbeitungsprogramm 900 K anzeigen, aber hochgeladen dann 7 K (kleines Bild), resp. 110 K (grosses Bild ) im neuen Layout sind.
4. Seit gestern ist es nicht möglich, genauso weiterzumachen - die Datei ist : sorry ... zu gross.
collector
Schatten:
Hallöle,
hab nochma geguckt....an der Bildgrößenangabe is schon lange nichts mehr verändert worden...
Auch Deine Bilder hab ich nochmal durchgeforstet...da bleibste immer unter 120 Kb...wie auch immer Du das vorher gemacht hast....
Haste an Deiner Kamera evtl. die Auflösung verändert? Hast Du die Art der Speicherung geändert?
Sorry...aber Photoshop....noch nie mit gewerkelt...kann Dir da leider keine Tips geben...
Bei PhotoImpact versteckt sich die Option bei: Speichern unter ...bestätigen und dann Button Nach Größe komprimieren..
evtl isses bei Photoshop ähnlich oder aber es existiert im Menü bearbeiten ein extra Unterpunkt
Grüße vom Schatten
Collector:
ne, aber da gibts doch was neues
alle Bilder, mit denen ich Probleme habe, sind mit einer normalen Kamera aufgenommen worden, dann auf eine CD übertragen und von der CD als Bilddatei auf der Festplatte gespeichert worden. ( mit enormem Qualitätsverlust, versteht sich)), dann Grösse verändert und dann kam das Problem.
Kann hier ein Fehler sein ?
Alle meine anderen Bilder im Lexikon sind mit einer Digicam aufgenommen und direkt als Bilddatei gespeichert und bearbeitet worden. Ohne Probleme.
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln