Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Problem mit Bildgrösse
Schatten:
So ich nochma ;D
jupp...genau da is der Unterschied...durchforste nochmal dein Photoshop-Programm...obs den Punkt nach Größe kompriemieren gibt...normalerweise hat jedes Fotobearbeitungsprogramm die JPEG-Kompriemierung mit drinn ;)
Vieleicht meldet sich ja noch wer, der immer mit Photoshop arbeitet und Dir genau sagen kann wo sich das versteckt :P
Grüße vom Schatten
Philip Blümner:
Hallo!
Ich arbeite mit Adobe Photoshop 6.0. Also ich habe bisher keine Probleme, die Bilder
müssen halt unter 120KB liegen. Die Bilder werden demnach von meinen meist ursprüng-
lichen 1000x1000 auf 600x*** heruntergemacht. Normalerweise fotografiere ich viel zu
viel außerrum, das wird dann auch weggeschnitten. Trotzdem sind die Bilder noch mind.
300KB groß.
Man kann beim Speichern noch einstellen als JPG, wie hoch die Qualität sein soll.
Ob das nun dein Problem löst, weiß ich nicht. Dass die Bilder 120KB maximal betragen
müssen, ist wahrlich schon seit längerem.
berthold:
Hallo,
ja, man kann unter Größe zwei Dinge verstehen:
* Dateigröße (in kByte)
* Höhe x Breite
Auf die Dateigröße wirken sich aus: Höhe, Breite, Farbtiefe, Datenformat ohne/mit Packverfahren/Packdichte
Mit fast allen Programmen kann man alle Einstellungen machen. Also erst das Bild skalieren auf z.B. 640x480 Pixel, dann beim speichern als jpg die Packdichte (und damit die Dateigröße) einstellen. Bei der Farbtiefe hat sich 24 bit eingebürgert.
Ich verwende unter Linux das Programm GIMP. Dieses Programm zeigt nicht nur einen einstellbaren "Qualitätswert" an, sondern die auch die Dateigröße und das Bild (mit dieser Packdichte) in der Vorschau. Das jpg-Packverfahren ist nämlich nicht verlustfrei, vielmehr kann man bei sehr stark gepackten Bildern keine feinen Strukturen mehr sehen. Gimp ist übrigens ähnlich Photoshop und sowohl für Linux wie auch für Windows kostenlos.
Gruß
Berthold
Schluchti:
Wie Berthold schon richtig angesprochen hat, kommt es auch darauf an, wie die Farbverteilung in dem jeweiligen Bild ist. Bei einer Digitalkamera sind die Bilder, auch wenn sie alle mit der gleichen Einstellung von Auflösung und Qualitätsstufe der Komprimierung gemacht wurden unterschiedlich groß, je nachdem wie farb/kontrastreich ein Bild ist. Bei vielen gleichfarbigen Flächen wird nach meinen Erfahrungen die Dateigröße etwas kleiner. Der Komprimierungsalgorithmus muß wahrscheinlich das Bild bei feineren Details in kleinere Stückchen zerhacken, was etwas mehr Platz benötigt.
Auch wenn ich Mineralienbilder zum hier einstellen bearbeite (mache ich immer mit ACDSee), skaliere ich die Bilde erst auf das gewünschte Format runter (längere Seite 600 für das Lexikon, sonst bis 800). Dann speichere ich diese mit Bildqualität 75 ab (gibt bei ACDSee auf einer Skala zwischen 0 (hohe Kompression) und 100 (keine Kompression) die Kompressionsrate an). Dann kann ich schauen, ob es durch diese Kompression zuviele Details weggewaschen hat oder nicht und wie groß die Datei ist. Ich versuche regelmäßig, pro Bild unter 100 kB zu bleiben. Manche Bilder kann ich in dem gewünschten Format bis ca. Bildqualität 95 speichern, manche nur bis 75, ohne dabei die 100KB zu übersteigen.
Hier ein Beispiel:
Beide Bilder haben das gleiche Format und die gleiche Voreinstellung Komprimierungsrate. Trotzdem ist Bild 2 fast 2 kB größer (was hier über 10 % der Dateigröße ausmacht).
Collector:
@ Dank an alle, die mir helfen wollen und geholfen haben.
Das Problem liegt bei meinem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop 5.0 (limited edition), welches leider Übertragungen von Wechselspeichermedien (Bsp. Photo-CD) nicht oder nur leidlich unterstützt.
Unsinnig ist es, dass es zwar bei Photoshop 5.0 eine Anweisung zur Komprimierung und Qualität gibt ( inkl. einer base line Option ); aber - die ist erst bei Photoshop 6.0 ( genau wie von slugslayer abgebildet) vorhanden.
Nun habe ich eine andere Bildbearbeitungs-Software ( Photostudio 5 und Photobase 3.0 ) verwendet - hier läufts einwandfrei und ohne Probleme.
Nochmals Danke für Eure Zeit.
Anbei ein Bild vom Beryll-Sammeln in der Wüste.
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln