Hallo,
nach der Rückkehr aus München, kurz ein paar Eindrücke aus meiner Sicht:
- Börsenorganisation professionell wie gewohnt, hohe Preise für Service und Versorgung wie immer - München eben...
- Sonderausstellung Gold war überwältigend bestückt mit bekannten sowie auch noch nie gesehenen Stufen, auf die Dauer wurde es aber langweilig, wenn von Vitrine zu Vitrine immer wieder ewig Goldgelbes blitzt und blinkt. Kritikwürdig auch im Vergleich zum hohen Anspruch, die bei vielen Stücken (ganze Vitrinen !) völlig fehlende Beschilderung, die angeblich aus Zeitgründen am Donnerstagabend nicht mehr geschafft wurde. So lag eben Gold neben Gold neben Gold usw.usf.
- Sammlervitrinen ebenso wie gewohnt ordentlich bestückt, aufgrund des vorgegebenen Themas "Vereinspräsentation" empfand ich es auch hier etwas eintönig.
- Das Mineralienangebot in München bot für jeden Geschmack etwas von 1 € bis 100T€ oder gleich "POR".
Ich finde immer etwas,auch für den kleinen Geldbeutel,man muß nur lang genug suchen,ist wie eine überdachte Halde.
- Fazit: viele nette Gespräche mit Kollegen und Atlas-Usern,genügend Zeit hatte man,da der Besucherstrom rückläufig erschien,vmtl.auch eine Folge des anhaltend schönen Wetters. Viele Händler klagten über Umsatzeinbußen (wie immer !) und kündigten auch an,nächstes Jahr nicht mehr teilzunehmen. Diese Entwicklung wird interessant sein,zu beobachten. Lustig und vermeidbar die vollmundige Reklame der chinesischen Veranstalter für die 2.Changsha Mineralshow, da hörte man von den betroffenen Händlern der diesjährigen Show etwas gaaanz anderes...
Unten noch ein paar der gut 30 Neueingänge in meine Sammlung,die ich eben mal fix abgelichtet habe.
1. Pyrit von Rio Marina/Elba aus den neuen Funden (siehe Lapis 9/2013) gab's bei R&T Minerals reichlich und zu moderaten Preisen (Größe 4x4cm)
2. Gips mit Halit von Bleicherode/Thür. hatte Jörg Steinbinder von "Steini's Mineralienwelt", relativ teuer,aber ich konnte nicht widerstehen (Höhe ca.8cm)
3. violetter Apatit von Erongo/Namibia, endlich habe ich ein für mich passendes Thumbnail aus dem Neufund erwischt (Größe ca.1,5 cm)
4. ein Muß für mich auch der Monazit mit Aegirin und Orthoklas vom Mount Malosa/Malawi, Größe ca. 2x2 cm
Soweit für heute. Ciao. Uwe