Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Messgerät gebaut - Teststrahler gesucht
Roadrunner:
Hallo Alcest,
Diese Stufe ist von Dir? Die hab ich bereits bei der Halde 309 im Anhang (Mineralienatlas) gesehen und fand sie sehr interessant. Sag mal kann man dort solche Minerale einfach finden, oder ist es recht schwer bzw. selten zu finden?
Ich wollte die Halde bzw. die 310 im Frühjahr besuchen. Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben auf was ich achten sollte (Gangarten, Gesteine, Minerale ect.)?
Hab nicht vor kiloweise Uranminerale zu suchen, aber einige kleine Stüfchen wären schon schön. Von den anderen Mineralen mal ganz abgesehen.
Bis dann
Roadrunner
Alcest:
Die Stufe war gekauft. Ich glaube, die Wismuthalden sind nicht mehr ergiebig und größtenteils rekultiviert. Solche Stufen sind wohl noch Relikte aus aktivem Abbau und seit den 90ern nicht mehr zu finden.
Ich habe verschiedene Videos gesehen, wie Sammler mit Sonden inklusive riesigen Zählfenstern nach den Uranmineralen gesucht haben, um überhaupt was zu finden.
Ich kenne einen Sammler aus der Ecke, der Reicherze bis in den mSv/h-Bereich und größer als 15 cm verkauft. Das liegt dann im dreistelligen Bereich. Selbstfunde kann man wohl vergessen, selbst bei Belegen wirds kritisch.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Bild 3 ist das Ergebnis mit Testobjekt und nun satte 599 Imp/min!!!
--- Ende Zitat ---
hmm, das sind ca. 10 cps. Das möchte ich nun wirklich nicht als "satt" bezeichnen. Es ist einfach zu wenig um im Gelände z.B. ein Uranmineral aufzuspüren.
Nur so zum Vergleich: Ich habe mit meinem Szintillationszähler schon mehr als 40.000 cps (nicht Imp/min) in freier Natur gemessen - ohne ein Uranmineral zu sehen.
Gruß
Berthold
zinnwald:
Richtig Berthold,
das alles ist nur ein Furz !
Aus Ermangelung eines Transportmittels ist mir im Sommer 2012 eine ca. 100 kg Uranstufe auf der 371 durch die Lappen gegangen, zu schwer ! Auf 5 m Entfernung schlug der Dektor an.
Grabe mit Sackkarre im Frühjahr nach. Fundericht folgt den hier.
Gruß
Bodo
Alcest:
Auf http://unitednuclear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_5&products_id=819 kann man künstliche Nuklide erwerben, die angeblich 22 Millionen Zerfälle pro Minute aufweisen. Generell sind die künstlichen Kandidaten strahlungstechnisch sehr viel gemeiner als das gemeine Uranerz. So wirklich bewusst geworden ist mir das erst, als ich mal zufällig dieses Video hier gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=ejZyDvtX85Y. Man spule bis zum Ende vor - ein kleines Fragment weit unter einem Millimeter sprengt den ollen Gammascout, angeblich sind das Sievert/Stunde.
Bodo, wie kommts eigentlich, dass du hier von 100kg-Stufen Uranerz redest und mir gleichzeitig erzählen möchtest, dass ich von ein paar Sekundärmineralen sterben werde? Paradox.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln