Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Messgerät gebaut - Teststrahler gesucht

<< < (4/8) > >>

Roadrunner:
Hallo,
@Zinnwald: Willst Du wirklich einen 100Kg schweren Brocken Pechblende in Deiner Wohnung haben, oder baust Du privat ein kleines Kraftwerk? Na ja bei den Strompreisen kann ich das ja verstehen ;D, aber 100kg, das ist ein ganz schöner Brocken. Ich glaube Pechblende hat zwar ne recht hohe Dichte, aber der Brocken sollte immer noch ganz schöne Ausmaße haben. Ich dachte die 371 sei bereits völlig saniert und abgedeckt, kann man denn dort trotzdem noch was finden?
@Alcest: Das Video ist recht interressant und macht auch nachdenklich. Wenn solch kleine Brocken solche Strahlenwerte abgeben können, das macht einem ja richtig Angst. Mein Englisch ist nicht das beste aber hab ich das richtig verstanden das das ein Fragment aus Tschernobyl war? Direkt neben einer befahrenen Straße?
Wär auch interressant zu wissen wie weit weg das Teil vom Reaktor gefunden wurde.
Bis dann
Roadrunner
P.S. Wenn wir als Menschheit nicht aufpassen, ruinieren wir uns selbst und wir sind leider bereits mitten dabei dies zu tun!

alihofi:
Hallo,

stimmt, die Halde 371 ist so gut wie vollständig saniert und abgedeckt. Es werden noch von einer Fremdfirma Wege angelegt und gelegentlich wird noch Fremdmaterial auf der /II eingelagert. Demnach sind Fundmöglichkeiten sehr gering  >:(

Glück Auf
alihofi

Bart0815:
Moin,

die große Pechblende von der hier die Rede ist steht nun bei mir in der Sammlung. Die Stufe ist für eine Pechblende schon recht groß, aber nicht riesig.
Habe lange nach so einer Pechblende gesucht. Auf Börsen oder im Internett findet man nichts in der Größe.
Danke nochmal an Alcest für diese schöne Stufe!

Gruss
Christian

Glück auf:
Sorrry! Hast du da keine Bedenken :o? Oder haste gut gesichert?  Alles Gute!!  :) Klaus

Bart0815:
Hallo Klaus,

habe bei der Stufe absolut keine Bedenken. Habe die Stufe nicht in meiner Wohnzimmervitrine. Sie steht im Keller. Beim Youtube Video hat die Stufe keinerlei Abschirmung, das Zählrohr liegt direkt auf der Stufe auf. Ich habe die Stufe gedost, dies gut zugeklebt. Das ganze dann zusätzlich in einer Luftdicht verschweißten, dicken Folie. Da sieht es schon ganz anders aus.

Ich gehe mit allen meinen radioaktiven Stufen wirklich respektvoll und vorsichtig um, aber Angst davor hab ich absolut nicht.

Gruss
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln