Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Fundsteine oder Lochsteine

<< < (4/4)

Kluftknacker:
Hallo Thilo,

Bilder von Oberharzer Lochsteinen habe ich einige. Schick' mir mal deine email-Adresse.
Nach meinen Beobachtungen gibt es nur zwischen den Gruben "Grenzsteine". Da die  Gruben meist auf Lachter (=Streichende Länge, Gangerzbau!) verliehen wurden, gibt es auch nur pro "Feld" max. zwei Steine, jeweils zur benachbarten Grube. Ein Feld , salopp gesprochen: "Claim" wurde m.W. im Oberharz nicht "abgesteckt". Jedenfalls sind im Gelände - wenn überhaupt - nur einzelne Steine zu finden.

Bergordnung? Nicht einfach, der Harz war damals politisch "knifflig strukturiert".

Kluftknacker

Mangan-TIM:
Lochsteine Teil 2:
war vorhin unterbrochen wurden. Also wie gesagt, den Liessmann kenne ich, und seine Abbildungen auch. Was ich mit den Funden meinte, das war ein ganz großes Mißverständnis. Ich meinte spaßig mit Funden in Puncto Mineralien finden ...... Natürlich hat ein Fundstein auch was mit der Verleihung von einem Fund zu tun.
Bei uns im Revier, und ich kann auch nur von dem Revier schreiben, ist das klar geregelt. Durch setzen eines Fundsteines und dem damit verliehenem zunächst einem Fund wurde das Grubenfeld eingemessen.
Aber das könnt ihr ja auch in meiner Veröffentlichung nachlesen. Einge haben es vielleicht ja auch schon. Bestellen beim Heimatverein Geraberg e.V.. Einfach auf der Hompage bestellen, wer will.
Aber wie ich sehe sind auch bei der Ausführung der Feldsteine gravierende Unterschiede in den jeweiligen Fürstentümern.

Hallo Lutz,

danke für deine Bilder. Wie ich sehe, sind die Ausführungen von euren Feldsteinen fas identisch mit den Steinen im Oehrenstocker Revier. Bei euch ist die Kopffläche halbrund, bei uns gerade. Ich hoffe, auf der Rückseite des abgebildeten Steines ist die Grubenecke als Zahl sichtbar. So ist es jedenfalls in Oehrenstock. Im Arlesberger Revier ist es, wie vorhin geschrieben etwas anders. Aber das ist bestimmt in der Ausführung von Fürstentum zu Königreich etwas anders. Je wie damals die Gesetze waren.

Glück Auf

Thilo

Stänlsucher:
Glück Auf Thilo,
muss sagen,habe mich noch nicht so sehr  mit diesem Thema befasst!Werde in der Zukunft immer mal ein Foto von den Steinen machen,welche ich gefunden habe oder noch finde!Soweit sie noch da sind,da gibt es auch Unterschiede,manche sehen recht "prächtig" aus!Werde aber keine Farbe ran machen,bin froh,wenn nicht noch mehr ausgegraben werden!
Bei Fragen zu Bergordnungen,könnte ich vielleicht weiter helfen!

Glück Auf
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln