Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Fundsteine oder Lochsteine
Mangan-TIM:
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Na ja, wie soll ichs sagen, Bachmann bin ich. Deshalb ja auch meine Frage, wie es in den anderen Revieren gehandhabt wird.
Wenn es über Fund- und Feldsteine bei unseren Revieren Fragen gibt, nur keine scheu.
Glück Auf
Thilo
Stänlsucher:
Glück Auf,
habe es mal auf die Schnell geschafft,bei einer kurzen "Regenunterbrechung" Fotos zu machen!
Allerdings nur,wo ich gleich ran gekommen bin! Gibt bestimmt schönere,da komm ich jetzt aber nicht hin!
"Fundsteine",in Deinem Sinne, sind mir hier(Schneeberg) nicht bekannt
"Lochsteine",ja,aber aus der Anfangszeit und auch nur zur Kennzeichnung des Grubenfeldes!
Glück Auf
Lutz
Kluftknacker:
--- Zitat von: Mangan-TIM am 07 Jan 13, 21:21 ---(...) und zum Anderen die Fundsteine, welche sich auf den tatsächlichen lokalen Fundort des Erzganges beziehen (...)
--- Ende Zitat ---
Hi,
das widerspricht sich aber mit Deiner Aussage hier:
--- Zitat von: Mangan-TIM am 06 Jan 13, 22:15 --- Also nichts mit Funden
--- Ende Zitat ---
Auch das ist eigenlich falsch:
--- Zitat von: Mangan-TIM am 06 Jan 13, 22:15 ---Im Harz sind die bei uns bezeichneten Fundsteine als Lochsteine bekannt - nur anderes Aussehen und mehr Text drauf.
--- Ende Zitat ---
Nein! Nochmals: Lochsteine sind Grubenfeldbegrenzungs-"Anzeiger" und geben keine Fundorte eines Erzganges an. Fundsteine gibt es m.W. im Westharz nicht.
Glück auf!
Kluftknacker
Schlacke:
Die Herren kennen sich aus:
http://www.bergmannsverein-erfurt.de/main.php?unmenue=impressum&content=impressum&PHPSESSID=7708ae472a936c1629a610ad61f57af4
Glückauf!
Schlacke
Mangan-TIM:
--- Zitat von: Kluftknacker am 09 Jan 13, 12:29 ---
--- Zitat von: Mangan-TIM am 07 Jan 13, 21:21 ---(...) und zum Anderen die Fundsteine, welche sich auf den tatsächlichen lokalen Fundort des Erzganges beziehen (...)
--- Ende Zitat ---
Hi,
das widerspricht sich aber mit Deiner Aussage hier:
--- Zitat von: Mangan-TIM am 06 Jan 13, 22:15 --- Also nichts mit Funden
--- Ende Zitat ---
Auch das ist eigenlich falsch:
--- Zitat von: Mangan-TIM am 06 Jan 13, 22:15 ---Im Harz sind die bei uns bezeichneten Fundsteine als Lochsteine bekannt - nur anderes Aussehen und mehr Text drauf.
--- Ende Zitat ---
Nein! Nochmals: Lochsteine sind Grubenfeldbegrenzungs-"Anzeiger" und geben keine Fundorte eines Erzganges an. Fundsteine gibt es m.W. im Westharz nicht.
Glück auf!
Kluftknacker
--- Ende Zitat ---
Hallo Kluftknacker,
wenn das Grubenfeldsteine sind, da müssten doch im einfachsten Fall mindestens 4 Steine je Feld stehen. Das ist echt interessant, da haben sie damals echt große Arbeit geleistet im Harz. Bei und sehen die Feldsteine etwas anders aus. Viereckig wie die Fundsteine, nur auf den Seiten Schlegel und Eisen; die Nummer der Grubenecke; die Bezeichnung der Grube, um bei meinenm Beispielbild zu bleiben wäre es dann ein H; und die vierte Seite ist meistens leer. Und auf der Kopfflächer der Steine wurde der Grubenfeldverlauf eingezeichnet. Das ist dann echt anders gehandhabt wurden. Welche Bergordnung galt bei euch? Und hast du Bilder von mehreren Steinen? Die Fotos vom Liessmann kenne ich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln