Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Fundsteine oder Lochsteine

<< < (2/4) > >>

Stänlsucher:
Glück Auf Thilo,
werde diese Woche mal auf die Schnelle raus fahren und mal versuchen Fotos zu machen!Eins wird`s auf alle Fälle,wenn wir nicht ab gesoffen sind!Wüsste auf der Schnellen erst mal 3 Stück,muss nur sehen,ob ich gleich ran komme!Bergordnungen habe ich ALLE aus der Alten Welt,müsste mal schauen,ob es da Unterschiede zwischen unseren Fürstentümer gab!
Meld mich,wenn ich es geschafft habe!
Glück Auf
Lutz

Mangan-TIM:
Hallo Lutz,

freu mich auf deine neuen Nachrichten und Bilder. Ich hab nur die Henneberger und die Saalfelder Bergordnung bei mir. Aber die Henneberger muß sächsisch geprägt sein - wir waren ja schließlich Sachsen-Weimar. Und die Henneberger sind ein altes sächsisches Geschlecht.

Bis dann Glück Auf

Thilo

Schlacke:

Andere (Bundes)-Länder, andere Bezeichnungen:

Sachsen: (auch) Markscheidestein, Erbbereitungsstein

Rhl-Pfalz: Bergwerkstein

Siegerland: Vermarkungsstein, Lochstein

NRW: Bergwerksgrenzstein, Lochstein,

Brandenburg: Lochstein

Lochstein ist der Obergegriff und bezeichnet die Grenzen eines Grubenfeldes, eine feste Regel für die Gestaltung eines solchen bestand zumindest in Brandenburg nicht, sie gelten aber prinzipiell als schützenswerte Bodenkleindenkmale.

Glückauf!

Schlacke

Mangan-TIM:
Hallo Schlacke - gute Anrede ;)

bei uns im Revier gibt es zwei verschiedene Arten von Steinen. Zum Einen die Grubenfeldsteine, welche die Begrenzungen des jeweiligen Grubenfeldes anzeigen, und zum Anderen die Fundsteine, welche sich auf den tatsächlichen lokalen Fundort des Erzganges beziehen. Also im einfachsten Fall: 4 Grubenfeldsteine, für jede Ecke einen, und dann noch der Fundstein, welcher als Inschriften auf je einer Ecke einmal Schlegel und Eisen, die Jahreszahl der Verleihung des Grubenfeldes, ein F für Fundstein und den Namen der Grube, in meinem Bild die Grube Himmelfahrt bezeichnet.
Meine Frage geht also in die Richtung: gibt es in anderen Revieren so etwas auch, oder werden die Grubenfelder nur mit einem Stein gekennzeichnet?
In Sachsen, so habe ich hier rausgelesen, ist das ähnlich.

Glück Auf

Thilo

Schlacke:

Hi,

betr. Grubenfeldsteine haben  Veitenhansel/Bachmann bzw.  Brosin/Veitenhansel  über das Thema veröffentlicht.
Lesenswert ist auch unter dem Suchbegriff "Lochstein" im Bergwörterbuch von Veith, digital Google-Books.
Weitere Quellen sind z. Zt.  nicht greifbar bzw. unbekannt!

GA

Schlacke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln