https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fundsteine oder Lochsteine  (Gelesen 7401 mal)

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Fundsteine oder Lochsteine
« am: 06 Jan 13, 20:58 »
Hallo,
hab hier mal ein Bild von einem Fundstein aus dem Arlesberger Revier. Gibt es in anderen Bergbaurevieren solche oder ähnliche Steine auch? Im Harz heißen solche Steine Lochsteine. Wie siehts in anderen Revieren aus?????

Glück Auf

Thilo

Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Geraberg/Arlesberg, Revier
Fundsteine oder Lochsteine

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Fundsteine oder Lochsteine
« Antwort #1 am: 06 Jan 13, 22:05 »
Im Harz markieren Lochsteine Grubengrenzen; mit Funden hat das wenig zu tun.

Kluftknacker

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #2 am: 06 Jan 13, 22:15 »
Hallo,
die heißen bei uns Grubenfeldsteine. Verliehen ein Fund - 42 Lachter Länge und Breite des Erzganges plus 3,5 Lachter nach oben und unten. Verliehen nach Saalfelder Bergordnung. Also Ein Fundstein - siehe Bild und 4 Grubenfeldsteine. Also nichts mit Funden  ;D Ob man da noch was finden kann, ist die zweite Frage  :D.
Im Harz sind die bei uns bezeichneten Fundsteine als Lochsteine bekannt - nur anderes Aussehen und mehr Text drauf.
Ach ja: ein Fund - 42 Lachter - etwa 84 m / 1 Lachter - 1,96 Meter

Glück Auf
Thilo

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #3 am: 06 Jan 13, 23:07 »
Glück Auf,
Lochsteine gab es zu Beginn des Erzbergbaus auch im Revier "Schneeberg"!Grubenfeldsteine(heute noch z.T. gut zu finden) gabt es zur Verleihung eines Grubenfeldes(Kennzeichnung Übertage),welche das Feld kennzeichnen,in welchen der Abbau der jeweiligen Grubenbelegschaft, z.B. "Daniel" oder "St.Georg" von statten gehen zu hat!Ist immer in der jeweiligen Bergordnung(z.B.sächsische Bergordnung) fest gelegt,Lachter,Erbstollen u.s.w.!

Glück Auf
Lutz

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #4 am: 06 Jan 13, 23:34 »
Hallo Lutz,

hast du Bilder von solchen Steinen? Mich würde interessieren, wie die in Sachsen aussehen. Ihr wart bergregaltechnisch gesehen nicht weit weg von Thüringen. Die meisten Fürstentümer waren sächsisch geprägt. Die Bergordnungen können sich nicht so sehr unterscheiden.
Klar, ein Lachter war je nach Fürstentum 1,92    1,94    1,96  1,98 m ist aber beim Verleihen eines Grubenfeld völlig egal. Wichtig sind die in Stein gehauenen Sachzeugen.

Glück Auf

Thilo

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #5 am: 06 Jan 13, 23:52 »
Glück Auf Thilo,
werde diese Woche mal auf die Schnelle raus fahren und mal versuchen Fotos zu machen!Eins wird`s auf alle Fälle,wenn wir nicht ab gesoffen sind!Wüsste auf der Schnellen erst mal 3 Stück,muss nur sehen,ob ich gleich ran komme!Bergordnungen habe ich ALLE aus der Alten Welt,müsste mal schauen,ob es da Unterschiede zwischen unseren Fürstentümer gab!
Meld mich,wenn ich es geschafft habe!
Glück Auf
Lutz

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #6 am: 07 Jan 13, 00:09 »
Hallo Lutz,

freu mich auf deine neuen Nachrichten und Bilder. Ich hab nur die Henneberger und die Saalfelder Bergordnung bei mir. Aber die Henneberger muß sächsisch geprägt sein - wir waren ja schließlich Sachsen-Weimar. Und die Henneberger sind ein altes sächsisches Geschlecht.

Bis dann Glück Auf

Thilo

Offline Schlacke

« Antwort #7 am: 07 Jan 13, 13:34 »

Andere (Bundes)-Länder, andere Bezeichnungen:

Sachsen: (auch) Markscheidestein, Erbbereitungsstein

Rhl-Pfalz: Bergwerkstein

Siegerland: Vermarkungsstein, Lochstein

NRW: Bergwerksgrenzstein, Lochstein,

Brandenburg: Lochstein

Lochstein ist der Obergegriff und bezeichnet die Grenzen eines Grubenfeldes, eine feste Regel für die Gestaltung eines solchen bestand zumindest in Brandenburg nicht, sie gelten aber prinzipiell als schützenswerte Bodenkleindenkmale.

Glückauf!

Schlacke

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #8 am: 07 Jan 13, 21:21 »
Hallo Schlacke - gute Anrede ;)

bei uns im Revier gibt es zwei verschiedene Arten von Steinen. Zum Einen die Grubenfeldsteine, welche die Begrenzungen des jeweiligen Grubenfeldes anzeigen, und zum Anderen die Fundsteine, welche sich auf den tatsächlichen lokalen Fundort des Erzganges beziehen. Also im einfachsten Fall: 4 Grubenfeldsteine, für jede Ecke einen, und dann noch der Fundstein, welcher als Inschriften auf je einer Ecke einmal Schlegel und Eisen, die Jahreszahl der Verleihung des Grubenfeldes, ein F für Fundstein und den Namen der Grube, in meinem Bild die Grube Himmelfahrt bezeichnet.
Meine Frage geht also in die Richtung: gibt es in anderen Revieren so etwas auch, oder werden die Grubenfelder nur mit einem Stein gekennzeichnet?
In Sachsen, so habe ich hier rausgelesen, ist das ähnlich.

Glück Auf

Thilo

Offline Schlacke

« Antwort #9 am: 08 Jan 13, 10:25 »

Hi,

betr. Grubenfeldsteine haben  Veitenhansel/Bachmann bzw.  Brosin/Veitenhansel  über das Thema veröffentlicht.
Lesenswert ist auch unter dem Suchbegriff "Lochstein" im Bergwörterbuch von Veith, digital Google-Books.
Weitere Quellen sind z. Zt.  nicht greifbar bzw. unbekannt!

GA

Schlacke

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #10 am: 08 Jan 13, 17:54 »
Hi,

danke für deine Rückmeldung.  Na ja, wie soll ichs sagen, Bachmann bin ich. Deshalb ja auch meine Frage, wie es in den anderen Revieren gehandhabt wird.
Wenn es über Fund- und Feldsteine bei unseren Revieren  Fragen gibt, nur keine scheu.

Glück Auf

Thilo

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #11 am: 09 Jan 13, 12:15 »
Glück Auf,
habe es mal auf die Schnell geschafft,bei einer kurzen "Regenunterbrechung" Fotos zu machen!
Allerdings nur,wo ich gleich ran gekommen bin! Gibt bestimmt schönere,da komm ich jetzt aber nicht hin!
"Fundsteine",in Deinem Sinne, sind mir hier(Schneeberg) nicht bekannt
"Lochsteine",ja,aber aus der Anfangszeit und auch nur zur Kennzeichnung des Grubenfeldes!

Glück Auf
Lutz
« Letzte Änderung: 09 Jan 13, 12:39 von Stänlsucher »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Jan 13, 12:29 »
(...) und zum Anderen die Fundsteine, welche sich auf den tatsächlichen lokalen Fundort des Erzganges beziehen (...)

Hi,
das widerspricht sich aber mit Deiner Aussage hier:
Also nichts mit Funden

Auch das ist eigenlich falsch:
Im Harz sind die bei uns bezeichneten Fundsteine als Lochsteine bekannt - nur anderes Aussehen und mehr Text drauf.
Nein! Nochmals: Lochsteine sind Grubenfeldbegrenzungs-"Anzeiger" und geben keine Fundorte eines Erzganges an. Fundsteine gibt es m.W. im Westharz nicht.

Glück auf!
Kluftknacker

Offline Schlacke

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #14 am: 10 Jan 13, 17:55 »
(...) und zum Anderen die Fundsteine, welche sich auf den tatsächlichen lokalen Fundort des Erzganges beziehen (...)

Hi,
das widerspricht sich aber mit Deiner Aussage hier:
Also nichts mit Funden

Auch das ist eigenlich falsch:
Nein! Nochmals: Lochsteine sind Grubenfeldbegrenzungs-"Anzeiger" und geben keine Fundorte eines Erzganges an. Fundsteine gibt es m.W. im Westharz nicht.

Glück auf!
Kluftknacker

Hallo Kluftknacker,
wenn das Grubenfeldsteine sind, da müssten doch im einfachsten Fall mindestens 4 Steine je Feld stehen. Das ist echt interessant, da haben sie damals echt große Arbeit geleistet im Harz. Bei und sehen die Feldsteine etwas anders aus. Viereckig wie die Fundsteine, nur auf den Seiten Schlegel und Eisen; die Nummer der Grubenecke; die Bezeichnung der Grube, um bei meinenm Beispielbild zu bleiben wäre es dann ein H; und die vierte Seite ist meistens leer. Und auf der Kopfflächer der Steine wurde der Grubenfeldverlauf eingezeichnet. Das ist dann echt anders gehandhabt wurden. Welche Bergordnung galt bei euch? Und hast du Bilder von mehreren Steinen? Die Fotos vom Liessmann kenne ich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge