https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Funde Leipzig  (Gelesen 2275 mal)

Offline Caro

• *
Funde Leipzig
« am: 09 Jan 13, 14:27 »
Schönen guten Tag!

Ich bin neu im Forum und hab auf der suche nach einem Vorstellungstread die Bestimmungsecke gefunden, der Hauptgrund warum ich mich angemeldet habe :)

Ich hab absolut keine Ahnung von Gesteinen, Mineralien od. Fossilien. (vielleicht ein klein wenig aber nur durch lesen und Bilder anschauen im Mineralienatlas :)

und nun zur Bestimmungsfrage was ist das?

Diesen Stein hab ich und ein Freund von mir in einer Sandgrube gefunden.
Ort ist Grünau bei Kiessandtagebau Schönau, da hamse nen neues Loch gebudelt sieht man auch schön von google maps aus.
In diesem Loch haben wir diese merkwürdig aussehenden Stein/e aus einer Lehmschicht ausgebuddelt (unterhalb der Schicht). Ich würde gerne die Tiefe nennen aber ich bin schlecht im schätzen vielleicht reicht meine Beschreibung schon aus :)

Wir dachten erst es seien Knochen dann versteinerte Regenwurm k… aber am ende sind wir recht unzufrieden mit unseren Laien gerätselt und fragen einfach mal nach :)

Es lässt sich leicht auseinander brechen ist aber nicht spröde und wenn man genau hinschaut glänzt es auch ein wenig wie als währen da kleine mikrokristalle (innen)
Der größte Stein ist 4 cm lang und etwa 1 cm breit.

Ich hoffe das reicht mit der Beschreibung und dem Bild :D
Vielen Dank im Voraus!

Offline hubertus68

• inaktiver User
  • *
Re: Funde Leipzig
« Antwort #1 am: 10 Jan 13, 15:47 »
Hallo Caro,

schwierig zu sagen. Irgendwie sieht es aus wie ein zermatschter Seeigel. :P
Musste aber vor allem an ein Stück denken, das ich letztes Jahr in der Oberkreide gefunden
habe. Es handelt sich um eine kalkabscheidende Alge namens "Lithothamnium perulatum"
(siehe Bild).

Beste Grüße
Oliver

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 10 Jan 13, 16:32 »
Hallo,

evtl. eine Löskonkretion auch "Löskindel" genannt. Kommt wohl im Raum lLeipzig öfters vor (auch schon bei mir - eben da wo die Eiszeit Lös angeweht hatte). Die Risse könnten Schrumpfungsrisse sein. Was da an dem Stück noch hängt, kann ich nicht deuten bzw. erkennen.

Gruß Conny

Offline Caro

• *
« Antwort #3 am: 10 Jan 13, 17:56 »
Hallo Hubertus68 und Conny3!

Vielen Dank für eure Antwort ich hab verständlich gleich Bilder-google angeschmissen um zu vergleichen und muss sagen das Conny's3 Vermutung dem sehr ähnelt.
Scheint wohl Löskindl zu sein  :)

Ich habe falls jemand eine andere Idee hat noch ein Foto gemacht die Stückchen die dabei sind, sind von meiner Neugier ich woll wissen wie es innen ausschaut  ;D

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge