Hallo,
die Winterzeit nutze ich zum Aufarbeiten alter Funde - derzeit werden drei Kisten "Schwarzwald 1987(!)" bearbeitet. Im wesentlichen enthalten die Material aus der Clara, aus Wittichen und zwei anderen kleinen FO. Die Stücke sind alle in Zeitungspapier eingewickelt. Die Kisten stehen seit 25 Jahren (nicht umgesetzt) im Schuppen.
Nun dieses: In allen drei Kisten fanden sich Spuren der kleinen Nager. Nichts Ungewöhnliches wird mancher sagen. In zwei der drei Kisten war das Papier größtenteils zu Konfetti zernagt, stark verfärbt und die Kisten voller Köttel. Sieht nach alten Nestern aus... In der dritten Kiste war nur die oberste Schicht der Päckchen zerfetzt, die untereren Päckchen mit meinen Funden blieben unversehrt. Ein Nestbau fand hier nicht statt, zumindestens wurde er schnell abgebrochen.

Auch noch banal .... allerdings: Nur in dieser Kiste lagerten ganz unten meine Schmiederstollenhaldenfunde aus Wittichen - zu 80% radioaktive U-,Bi- und Co-Minerale ... bunt und munter vor sich hin strahlend.
Jetzt mal blöd gefragt: Ist das ein Zufall, dass die kleinen Nager gerade die Kiste aus Wittichen als Nestplatz
verschmäht haben? Nebenbei: Es sind noch andere Kisten (von anderen Fundstellen und aus jüngerer Zeit) "bearbeitet" worden ... Könnten die Viecher vielleicht die gasförmigen Zerfallsprodukte "erschnuppert" haben? Das wäre ja ein Gag: lebende "Geigerzähler"

Glückauf
Kluftknacker