https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mäuse!  (Gelesen 4455 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Mäuse!
« am: 10 Jan 13, 13:53 »
Hallo,

die Winterzeit nutze ich zum Aufarbeiten alter Funde - derzeit werden drei Kisten "Schwarzwald 1987(!)" bearbeitet. Im wesentlichen enthalten die Material aus der Clara, aus Wittichen und zwei anderen kleinen FO. Die Stücke sind alle in Zeitungspapier eingewickelt. Die Kisten stehen seit 25 Jahren (nicht umgesetzt) im Schuppen.
Nun dieses: In allen drei Kisten fanden sich Spuren der kleinen Nager. Nichts Ungewöhnliches wird mancher sagen. In zwei der drei Kisten war das Papier größtenteils zu Konfetti zernagt, stark verfärbt und die Kisten voller Köttel. Sieht nach alten Nestern aus... In der dritten Kiste war nur die oberste Schicht der Päckchen zerfetzt, die untereren Päckchen mit meinen Funden blieben unversehrt. Ein Nestbau fand hier nicht statt, zumindestens wurde er schnell abgebrochen.  :o Auch noch banal .... allerdings: Nur in dieser Kiste lagerten ganz unten meine Schmiederstollenhaldenfunde aus Wittichen - zu 80% radioaktive U-,Bi- und Co-Minerale ... bunt und munter vor sich hin strahlend.

Jetzt mal blöd gefragt: Ist das ein Zufall, dass die kleinen Nager gerade die Kiste aus Wittichen als Nestplatz verschmäht haben? Nebenbei: Es sind noch andere Kisten (von anderen Fundstellen und aus jüngerer Zeit) "bearbeitet" worden ... Könnten die Viecher vielleicht die gasförmigen Zerfallsprodukte "erschnuppert" haben? Das wäre ja ein Gag: lebende "Geigerzähler"  :D

Glückauf
Kluftknacker

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Mäuse!
« Antwort #1 am: 10 Jan 13, 14:32 »
Hallo

Ich finde das gar nicht so abwegig, da Versuche mit Nagern, speziell Mäusen und Ratten, immer wieder zeigen
das diese Tiere recht intelligent sind. Warum also sollte es ihnen nicht möglich sein eine gewisse Radioaktivität
zu "erschnüffeln" und den Bereich in deinem Keller entsprechend zu meiden?

Was auch möglich ist: Die Tiere hatten dort ein Futterdepot angelegt und es ist bei diesen Nagern so das immer einer
vorgeschickt wird um zu testen ob alles in Ordnung ist. Ist er nun Opfer deiner "Strahlemänner" geworden merken sich das
die anderen und meiden diesen Bereich in Zukunft.

Maus, äh, Glück Auf!  ;D
Dirk

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Jan 13, 14:50 »
Hi,

ich halte es für einen Zufall und ggf. von Papier abhängig. Sonst sollte es in Wittichen keine Mäuse und Ratten geben. Weiterhin sollte die Zeit bis zum Tod der Nager deutlichst über eine Woche liegen, sonst würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen. Das sollten dann 0.5 bis 1Sv sein, falls die Nager zeitnah was merken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit#Symptome

MfG

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Jan 13, 15:07 »
Ich habe nur die Spuren der Mäuse gefunden aber keine Kadaver

Offline kks

« Antwort #4 am: 10 Jan 13, 15:36 »

Könnten die Viecher vielleicht die gasförmigen Zerfallsprodukte "erschnuppert" haben? Das wäre ja ein Gag: lebende "Geigerzähler"  :D

Grundsätzlich wird durch die Strahlung natürlich die Luft ionisiert, das sagt ja schon die Bezeichnung "Ionisierende Strahlung", und diesen "Ozongeruch" könnten die Viecher schon wahrnehmen. Allerdings dürfte die Konzentration der entsprechenden Moleküle in diesem Fall so gering sein, dass ich bezweifele, ob die Mäuse das tatsächlich wahrnehmen können. Aber ausschließen kann ich es mangels ausreichender Informationen nicht.

Gruß,
Klaus

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #5 am: 10 Jan 13, 16:04 »
Hallo,
denke das ist Zufall. Habe in meinem Lager einige Kisten von Wittichen, randvoll mit Uranglimmern und viel Pechblende. Die Mäuse juckt das leider überhaupt nicht....weniger schön auch, wenn man feststellt, dass die Viecher auf den Stücken ihr Geschäft verrichten und alles zernagen :-(
Kann nur jedem empfehlen die ganz empfindlichen Stücke so zu lagern, dass keine Nager dran kommen. Vor allem die Pikros haben das gar nicht gern ;-)
Was ich jedoch schon selbst festgestellt und später wo gelesen habe: Wenn man zu lange eine stark radioaktive Probe handelt / mikroskopiert, kann das Kopfschmerzen verursachen! Seitdem vermeide ich es größere Pechblendeproben  zu mikroskopieren, oder gar mit der Lupe zu betrachten ( das Stück damals hatte über ein kg Pechblende und ich fand die winzigen gelben xx soooo interessant). Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht- habe mir das bestimmt nicht eingebildet mit den Kopfschmerzen!?

Grüße
Carsten

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 10 Jan 13, 16:18 »
Nein, das ist dann das menschliche Gehirn, welches dir sagt, dass es Zeit ist, das Stück wegzulegen ;D

Wenn die Kopfschmerzen innerhalb von Stunden aufgrund der Radioaktivität eintreten, hättest du den Beitrag mit Sicherheit nicht mehr schreiben können.

Zum Thema, ohne biologischen Hintergrund zu Mäusen zu haben: Die Größe eines Lebewesens sagt nichts über Auswirkungen von radioaktiven Strahlen auf dessen Organismus aus. Ein schöner Beitrag hier: http://www.vbio.de/der_vbio/landesverbaende/nordrhein_westfalen/medientipps/dossier/index_ger.html.

Hinzu kommt, dass viele typische Schäden nach Reaktorunfällen durch künstliche Isotope verursacht werden. Rad. Iod geht in die Schilddrüse, rad. Strontium in die Knochen. Somit ist eine 1:1 Übertragbarkeit auf die typischen Zerfallsreihen radioaktiver Minerale nicht gegeben.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Jan 13, 17:02 »
Die Instinkte und Fähigkeiten von Tieren sind ja manchmal echt verblüffend, doch ich denke, dass auch Mäuse radioaktive Strahlung nicht wittern oder riechen können, wie denn auch? Aber vielleicht ist es ja was viel Greifbareres an den Stufen, das sie ferngehalten hat, wie z.B. ein bestimmter Geruch. Ich kenne mich mit radioaktiven Mineralien nicht aus und habe nie welche gesammelt, deswegen ist das nur eine Vermutung, wäre das nicht möglich?

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #8 am: 10 Jan 13, 17:34 »
Genau Tobi, wenn vorher ne Katze in der Kiste lag...;-)

Grüße
Carsten

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Jan 13, 17:56 »
dass auch Mäuse radioaktive Strahlung nicht wittern oder riechen können, wie denn auch?

nicht: die Strahlung (klar, dafür gibt es keine Rezeptoren), sondern die Zerfallsprodukte (sollen auch gasförmig sein ... ;) )

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #10 am: 10 Jan 13, 18:04 »
Genau! ....ich komme regelmäßig heim und sage dann zu meiner Liebsten: Mensch, Schatz! Mach bloß die fenster auf, hier stinkts aber auch wieder nach Radon!  :-*

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Jan 13, 18:33 »
dass auch Mäuse radioaktive Strahlung nicht wittern oder riechen können, wie denn auch?
nicht: die Strahlung (klar, dafür gibt es keine Rezeptoren), sondern die Zerfallsprodukte (sollen auch gasförmig sein ... ;) )
Genau das meinte ich ja in meinem Beitrag oben: Dass sich etwas zersetzt und die Tiere dies als unangenehm empfinden, weswegen sie sich dort nicht niederlassen. Deswegen mal im Ernst, Carsten: Es gibt doch auch in der Mineralienwelt Dinge, die durch ihren Geruch auffallen (Schwefel, Stinkspat), warum sollten Zerfallsprodukte solcher Mineralien nicht auch in irgendeiner Weise riechen?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Jan 13, 18:34 »
Weil es a: zu wenig ist und b: in der Regel ein Edelgas?!

BTW: Die Gegend um Tschnerobyl wimmelt scheinbar vor Mäusen.

MfG

Frank

Offline Hammerfaust

« Antwort #13 am: 11 Jan 13, 15:17 »
Hallo zusammen,

jetzt mal etwas kleineres als Mäuse.
Ich weiß leider nicht mehr wo, wann und wie die Sendung hieß. Dort wurde berichtet, dass ein Geologe beobachtet hat, wie im Bereich einer geologischen Störung vermehrt Ameisennester auftraten. Versuche zeigten, dass sie sich wohl an den Gasen die aus dem Untergrund hervortreten und/oder dem Temperaturunterschied orientieren. Vielleicht riechen die Mäuse doch die entstehenden Zerfallsprodukte.

Hallo,
denke das ist Zufall. Habe in meinem Lager einige Kisten von Wittichen, randvoll mit Uranglimmern und viel Pechblende. Die Mäuse juckt das leider überhaupt nicht....

...vielleicht ist es in Deinem Lager feucht und zugig und sie haben sich einen Schnupfen geholt.  >:D

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 11 Jan 13, 16:25 »
das war der gleiche zum Buch "Die Flucht der Ameisen", das Ganze ist meines Wissens nicht publiziert, sondern Sat1 als Vorspann für den Vulkanfilm der Eifel.

http://www.amazon.de/Die-Flucht-Ameisen-Ulrich-Schreiber/dp/392612654X

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge