Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
verblasst Krokoit ?
cmd.powell:
Da die Idee ja nun von mir stammt, werde ich sicher nicht zurückstecken. Allerdings werde ich das "nur" an tasmanischen Krokoiten testen können, da ich schlicht keinen Callenberger habe (falls mir jemand dabei helfen möchte, diesen Umstand zu beheben kann er mir gerne eine PM schicken ;D ). Mal schaun, wieviele Nadel ich von meinem Brocken runter bekomme. Alternativ könnte ich auch noch etwas Bleichromat als Pulver fällen und damit experimentieren...
Was wollen wir als Testzeitraum nehmen: Ein Jahr ? Man kann ja zwischenzeitlich immer mal wieder schaun, ob sich was tut. Achso, der Witterung dürfen die Proben natürlich nicht ausgesetzt werden, das würde das Ergebniss verfälschen.
fassi:
--- Zitat ---Macht jemand mit ?
--- Ende Zitat ---
Callenberger Krokoit auf`s Dach???? :'( :'(
Auf grund der tatsache das es nicht ganz einfach ist wieder mal neues material aus dem Tgb Nord 1 zu bekommen , kann ich leider nicht teilnehmen .
Krizu:
Hallo,
Vorschlag: Ich bemühe morgen mal die Lit-Recherche und werde berichten. Die Geschichte mit den Chromat-Pigmenten ist nicht so alt.
MfG
Frank
pseudonym:
Naja ich hab da ein recht mieses Stück , das ist kein Verlust ;D , ich werds in ne Dose packen und auf die inaktive Esse pappen .
Weiß jemand ob die normalen Dosen irgendwelche Wellenlängen filtern ?
Zeitraum wär vielleicht gut von jetzt bis November ,wenn sich nix tut , kann man ja noch verlängern .
cmd.powell:
Hier nochmal etwas, was ich auf Wikipedia gefunden habe: Chromgelb. Zitat der entscheidenen Stelle: "Blei(II)-chromat wandelt sich aber dennoch langsam zu anderen Verbindungen um, wobei dreiwertiges Chrom entsteht. Dadurch ändert sich das Aussehen von Gelb zu mattem Braun. Dies führt dazu, das alte Gemälde (zum Beispiel von Vincent van Gogh) im Laufe der Zeit immer dunkler werden. Diese Reaktion wird vor allem durch ultraviolettes Licht und damit durch Sonnenstrahlung in Gang gesetzt. Selbst bei dem diffusem Licht in Museen lässt sich dieser Vorgang nicht völlig stoppen."
Die gehen hier zwar von pulverförmigen Bleichromat aus, allerdings spricht nichts dagegen, das dieser Prozess auch im großen Krokoitkristall abläuft. Interessant ist aber: Es dunkelt nach, es verblasst nicht ! Das passt zum Chrom(III), welches bekanntlich grün ist und grün auf gelb oder rot ergibt braun. Naja, mal schaun, was der Versuch bringt - Versuch macht kluch !
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln