https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Was Unbekanntes von der Unverhofft Glück an der Achte, Antonsthal  (Gelesen 5961 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerkollegen,

hätte wieder einen Fund, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Diesmal von der Resthalde der Unverhofft Glück an der Achte Antonsthal, Fund Juni 2016

auf einer Fläche befinden sich zahlreiche radialstrahlige Rosetten, Durchmesser bis zu 1 cm, bestehend aus farblosen xx
Sehen ein wenig wie Wavellit aus, aber der kommt dort nicht vor (??)

Wer hat ne Meinung dazu?
Schon mal Danke im Voraus

Glückauf

Hans-Jürgen

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Ließe sich die Mohshärte bestimmen? Ist eine Spaltbarkeit zu erkennen? Wie ist das Bruchbild? Sind Zwillingsbildungen zu erkennen? Sind eventuelle Kristallspitzen teilweise oder vollständig ausgebildet und wenn Ja, wie sehen diese aus? Was lässt sich zur Paragenese sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Sieht irgendwie seltsam aus für Antonsthal. Könnte von der Form her auch Hemimorphit sein, das käme bzgl. der Paragenese nooch am ehesten hin.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Walpurgin

Schaut aus wie sekundär gebildeter Gips....hat man häufig auf alten Bergbau Halden.

Offline sulzbacher

Hallo und erstmal Danke für die Meinungen......

die Aggregate können von einer Nadel nicht geritzt werden, nur bei massiven Druck bricht ein kleines Stück weg

Hier nochmal ein paar Detailaufnahmen

Doch evtl. Hemimorphit??? Dann wärens aber ziemlich große Aggregate oder?

Gklückauf aus der Oberpfalz

Hans-Jürgen

Offline uwe

Von der "Unverhofft Glück" ist Klinozoisit beschrieben. Die Kristallform auf Bild 4 und die Härte könnten hinkommen.

Gruß
Uwe

Offline AliBaba

Zur klinozosit

ich will es dem entdecker gönnen doch die braune farbe ist nicht von kristal sondern von der darunterligendem gestein, der sich teils schwarz teils braun sehen lässt gar überragt. Die Kristaline form die sternförmig punktuel sich gebildet hat und mehrfach vor liegt lässt auf, getein der zwichen den heißen mamor und dem austrit befindlichem material aufschließen. also hitze kälte ställe.

D.h. o du guter freund, solltest nach sehen ob in der nähe der fundstelle braune oder weise quarze findbar sind. Das währe einfacher bei der festlegung.

Lieb grüß und viel glück

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Für mich sieht das auch eher wie Hemimorphit aus.

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
Kristallform Hemimorphit, ob das dort vorkommt oder Fremdmaterial ist, kenne ich mich aus.
Quarz. Blödsinn

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge