Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auswirkungen eines Lapis-Fundortberichts?!

(1/1)

Brodi69:

Wer liest sie nicht gerne, die wunderschön bebilderten Fundortberichte in den Mineralienmagazinen? Ich zähle mich ja auch dazu, und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte nie aufgrund eines solchen Artikels bestimmte Gebiete aufgesucht.

Etwas erstaunt bin ich aber schon, als ich die Jahresbewilligung für das Mineraliensammeln bestellt habe: Letztes Jahr hatte ich das allererste Jahrespatent am 31. Januar erhalten. Dieses Jahr wurden noch vor Mitte Januar bereits 15 Jahrespatente ausgestellt. Ob das wohl mit dem Bericht im Lapis Nr. 9/2012 über die prächtigen Funde aus dem Val Cristallina zusammenhängt?  Ich bin jedenfalls überzeugt davon.

Lustig finde ich nur, dass nachdem selbst das Tal nach den Kristallen benannt ist, schon vor hunderten von Jahren da Kristalle gefunden wurden und in jedem Buch über die Fundmöglichkeiten in der Schweiz das Tal erwähnt ist, nun plötzlich bereits am Jahresanfang ein sprunghafter Anstieg der Jahrespatente zu verzeichnen ist.

Nun, mir soll es Egal sein, denn es ist, wie es schon immer war, jeder muss sich zuerst in ein neues Gebiet einarbeiten, auch hier liegen die Kristalle nicht herum und mehrere Jahrhunderte Stralerei in dem Gebiet haben auch nur wenig offensichtliches übrig gelassen. So wünsche ich all jenen, die aufgrund des Lapisartikels ihre Jahresplanung gemacht haben viel Glück. (Allen anderen natürlich auch)

Ganz allgemein erlaube ich mir noch den Hinweis, dass die Fundstellen in der Schweiz in der Literatur (z.B. im "Parker") viel detaillierter beschrieben sind als im Lapis, Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.

Grüsse
Christian

strahler1975:
Ich wollte dazu eigentlich was schreiben, aber....................
.............wenn in der Schweiz kein Platz mehr für dich ist kannst gerne mit mir das Zillertal unsicher machen ;)
da gibt´s noch viel zu erforschen, aber seit Lapis nicht mehr über die GROSSEN Amethystfunde vom Mörchnerkar berichtet ist nicht mehr viel los mit den Hobbystrahlern im Zillertal.
Davon abgesehen hat von den Alditouristen eh keiner einen guten Fund gemacht - also lass die drüberlaufen und geh in fünf Jahren wieder hin und gut ist das. Und bis dahin nicht ärgern - sondern machen!
----- ich hoffe du und deine Kluft sind von der Patentsache nicht betroffen-----
Falls doch räum ich die "schwarz" mit dir aus für umsonst und aus Prinzip.
Kannst dich drauf verlassen.

Hochachtungsvolle Strahlergrüsse
von Frank

bogeyman:
Guten  Morgen,

ich würde mir niemals nur wegen eines Artikels ein (nicht grad billiges) Jahrespatent kaufen..

Ich würder eher ins Cristallina gehen, wenn die "Horden" zumeist erfolglos abgezogen sind und eingesehen haben, dass es nicht ganz so einfach ist eine Kluft zu finden, wie im Lapist, Schweizer Strahler etc beschrieben.

In Vergangenheit haben solche Anstürme immer wieder für Verbote gesorgt (Bsp. Amethyste von der Tristenalm, Bergkristalle aus Pfunders etc..),weil manche vor lauter Gier ohne Rücksicht auf die Natur gearbeitet haben.

Sieh es von der positiven Seite Christian, dann haben wir in anderen Gebieten unsere Ruhe :-)

LG

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln