Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
hubschrauber suchen bei geyer in sachsen nach bodenschätzen
Alcest:
Die Sache mit dem Kalium habe ich mir schon fast gedacht. Dass die Messung mit Helikoptern erfolgen kann hätte ich wirklich nicht erwartet.
berthold:
Hallo,
die mir bekannten Helikopter-Prospektionsarbeiten im Raum Hagendorf-Pleystein zielten auf Uran, nicht auf Feldspat ab. Die Resultate sind auch veröffentlicht worden 1). Es wurden einige Anomalien dann mit Schürfen und Bohrungen untersucht.
--- Zitat ---Z.B. hat man schon vor 40 Jahren, als sich das Ende von Hagendorf abzeichnete, per Flugzeug mittels Gammaspektroskopie in der Oberpfalz nach im Untergrund verborgenen Feldspatpegmatiten gesucht.
--- Ende Zitat ---
@Klaus: Da würde mich die Quelle interessieren.
Es ist durchaus richtig, dass man Kalifeldspat gammaspektroskopisch suchen kann. Nur im Hagendorfer Gebiet, wo ja feldspathaltige Gneise, Granite und Aplite den geologischen Rahmen bilden zeichnen sich Pegmatite nur in ihrer Zonierung (eben die Feldspatzonen) in den Messwerten ab. Da habe ich meine Zweifel ob man die Auflösung via Heli bekommt. Ich spreche aus Erfahrung, da ich erst letztes Jahr ein Gamma-Profil über den Restpegmatitkörper von Hagendorf-Nord (50 cm über Boden) aufgenommen habe (die entsprechende Publikation ist in Begutachtung).
Gruß
Berthold
1) ZIEHR, H.: (1966) Uran-Thorium-führende Gesteinsgänge bei Pleystein und Flossenbürg im Oberpfälzer Wald. Acta Albertina 26:, S. 139-156.
kks:
--- Zitat von: berthold am 19 Jan 13, 08:23 ---
@Klaus: Da würde mich die Quelle interessieren.
--- Ende Zitat ---
Gerne. Persönliche Mitteilung von Herrn Kummer (Betriebsleiter Hagendorf-Süd) anlässlich einer Befahrung am 18.09.1973.
Die Prospektion erfolgte übrigens nicht per Hubschrauber, sondern per Flugzeug.
Gruß,
Klaus
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Gerne. Persönliche Mitteilung von Herrn Kummer (Betriebsleiter Hagendorf-Süd) anlässlich einer Befahrung am 18.09.1973.
--- Ende Zitat ---
Danke, das war dann später als die Ziehr-Sache. Aber Flugzeug und nicht Heli macht mich noch skeptischer. Der Herr Kummer ist aber eine durchaus glaubwürdige Referenz. Ich werde mal beim Keck Erich nachfragen, der müsste da eigentlich Bescheid wissen.
Ach ja, so in diese Zeit (Sommer 1973) fällt meine erste Hagendorf-Befahrung. War da Strunz, Vierling und Sperber dabei? Wenn ja könnte es sein, dass wir uns damals über den Weg gelaufen sind :D
Gruß
Berthold
kks:
--- Zitat von: berthold am 20 Jan 13, 00:25 ---War da Strunz, Vierling und Sperber dabei?
--- Ende Zitat ---
Nein, Forster. Das war auch sozusagen eine geschlossene Gesellschaft im Rahmen einer Exkursion der Mineralogie Aachen (Schachner), bei der wir Ostbayern von Kropfmühl bis Wurlitz heimgesucht haben.
Gruß,
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln