Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

hubschrauber suchen bei geyer in sachsen nach bodenschätzen

<< < (2/3) > >>

Blackminer:
Hallo fassi und alle anderen.
so neu ist die Rohstoffsuche aus der Luft gar nicht.
Aus der Luft kann man nach diversen Anomalien suchen, das geht bei Gas-, Schwere- und magnetischen Anomalien los, bis zur Erkundung von U-Lagerstätten. Das soll die Wismut, in späteren Suchprogrammen, auch schon mitm Heli gemacht haben.

Genaueres zu dem Thema kann ich nicht sagen, das ist Geophysik "und da war ich immer Kreide holen". ;)
VG

Kluftknacker:
Hallo,
stimmt.
Vor einiger Zeit wurde am Harzer Rammelsberg ganz Ähnliches durchgeführt. Das lief unter "Helikoptorgetragene TEM-Untersuchung" -
guckst Du hier (Seite 3): http://www.scandinavian-highlands.com/media/1809/harz_minerals_gmbh_-_matinee_january_2010_-_deutsch.pdf

GA
Kluftknacker

kks:

--- Zitat von: Blackminer am 18 Jan 13, 20:54 ---

--- Ende Zitat ---

Z.B. hat man schon vor 40 Jahren, als sich das Ende von Hagendorf abzeichnete, per Flugzeug mittels Gammaspektroskopie in der Oberpfalz nach im Untergrund verborgenen Feldspatpegmatiten gesucht. Die Suche war zwar m.W. erfolgreich, hat aber aus welchen Gründen auch immer bisher nicht zu Aufschlussarbeiten geführt.

Gruß,
Klaus

Alcest:

--- Zitat von: kks am 18 Jan 13, 21:21 ---
--- Zitat von: Blackminer am 18 Jan 13, 20:54 ---

--- Ende Zitat ---

Z.B. hat man schon vor 40 Jahren, als sich das Ende von Hagendorf abzeichnete, per Flugzeug mittels Gammaspektroskopie in der Oberpfalz nach im Untergrund verborgenen Feldspatpegmatiten gesucht. Die Suche war zwar m.W. erfolgreich, hat aber aus welchen Gründen auch immer bisher nicht zu Aufschlussarbeiten geführt.

Gruß,
Klaus

--- Ende Zitat ---

Hallo Klaus,

bist du dir sicher, was eine "Gammaspektroskopie" angeht? Es wäre mir neu, dass nach Feldspäten mit einer Methode gesucht wird, die auf dem Radioaktiven Zerfall beruht.

kks:
Hallo Jan,

in der Oberpfalz wurde nach Kalifeldspat für die Porzellanherstellung gesucht, und nat. Kalium enthält geringe Mengen des radioaktiven Isotops 40K. Genau danach hat man gesucht.

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln