Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes aus Pribram

<< < (2/2)

uwe:
Hallo,

danke für Eure Meinungen. War schon sehr hilfreich für meine weitere Bestimmung.

@Jürgen: Vom Bild her könnte es natürlich Lepidokrokit sein. Ich habe es mal mit meinen Lepidokrokitstufen von der 371 in Schlema verglichen; die Kristallform ist aber im Detail anders.

@Robin: Montroseit wäre natürlich der Hammer. Nachdem ich das Bild in Mindat gesehen habe und gelesen, daß die abgebildete Stufe auch vom Schacht 16 stammt kann möchte ich es grundsätzlich nicht ausschließen. Da lohnt sich vielleicht eine genauere Analyse.

Es wird aber wohl doch Berthierit sein. Meistens ist ein unbekanntes Mineral das häufigere von mehrerern Möglichkeiten.

Glück Auf
Uwe

Gast:
 Schon mal an Antimonit gedacht?

Hab mal in den 90/91 so was aus in den alten Halden gefunden ... kann man die Nädelchen mal einzeln ablichten?

Viel Silber - wenig Uran auf der Halde ...  ::)

Chris18:
Könnte es nicht auch Nadeliger Pyrit sein, wie der aus dem Stbr Becke-Öse ?

uwe:
Hallo Gast,

warst Du auch auf der Halde 16 ?  Ja, dort gibt oder gabe es viel Silber - Silberlocken auf Calzit - die mit einer schwarzen Schicht überzogen sind. Auch Uraninit haben wir gefunden. Möglicherweise hast Du das gleiche Mineral wie ich gefunden.

An Antimonit habe ich zuerst auch gedacht (ist ja naheliegend) und das steht auch (noch ?) auf den Sammlungsetikett. Antimonitnädelchen, die ich kenne bzw. in der Sammlung haben einen deutlich metallischen Glanz, auch wenn der Gesamteindruck ohne Mikro schwarz ist. Deshalb wäre Berthierit für mich eigentlich naheliegender.

Der Glanz und die Farbe kommen bei meiner primitiven Aufnahmetechnik nicht so gut rüber.

Ich habe nochmal ein Bild mit 63-facher Vergrößerung gemacht.

@CaF2:  Ich kenne den Stbr. Becke-Öse nicht. Der Farbstich auf den Aufnahmen ist jedoch der ungenügenden Beleuchtung geschuldet. Das Mineral ist rein schwarz mit starkem Glasglanz.

Glück Auf
Uwe

   

Gast:
Reines Schwarz sagst Du? Das ist und bleibt Antimonit. Aber die Silberlocken sind sind doch netter oder? Nimm mal einen großen Batzen Chalcit (einen der für Chalcit recht schwer erscheint ... ) und ätze das mal in schwacher Säure. Nimm KEIN HCl und befestige den Stein so, daß er nicht nach unten fallen kann, wenn das Chalcitskelett weg ist! Aber wundere Dich nicht, was da noch zum Vorschein kommt ... . :o ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln