https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes aus Pribram  (Gelesen 5198 mal)

Offline uwe

Unbekanntes aus Pribram
« am: 15 Jan 05, 13:52 »
Vor Jahren habe ich auf der Halde Schacht 16 bei Pribram (Tschechei) ein Stüfchen gefunden. Dieses besteht aus derbem Calzit. Auf einer Spaltfläche sind viele kleine radialstrahlige "Sonnen".

Zuerst habe ich an Antimonit gedacht, der dort vorkommt. Es könnte natürlich auch Turmalin sein - aber irgendwie ist mir das für so kleine Aggregate nicht ganz einleuchtend. Zumal ich zwar Turmalin gemeinsam mit Calzit auf einer Matrix aus einem metamorphen Sedimentgestein kenne, aber nicht direkt in Calzit eingewachsen.

Auf den Bildern,die ich auf die Schnelle geschossen habe, kommen nicht alle Details gut rüber. Immerhin, wer hat eine Idee, was es außer Turmalin noch sein könnte ?

Ich hoffe daß mir hier die Systematiker unter uns einen Tip geben können.

Als Paragenese - auch eingewachsen in Calzit - kommt auf der betreffenden Halde u.a. Silber und Uraninit vor. Aber auch sekundäre Kupferminerale sind im Calzit.

Glück Auf
Uwe

Offline TKMineral

Re: Unbekanntes aus Pribram
« Antwort #1 am: 15 Jan 05, 18:18 »
Hallo Uwe!

Hmmh, schwierig , würde aber auch eher auf ein Sulfid tippen als auf Turmalin. Kenne auch von nirgendwo Turmalin , der in Calcit eingewachsen ist.......

Könnte schon irgendein Sb-Sulfid sein...

Gruß

TK

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 15 Jan 05, 18:40 »
Glück auf !
Ich tippe mal auf Berthierit.Haut von der Kristallform und auch von der Farbe hin.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 15 Jan 05, 19:11 »
Hallo uwe,

ich denke das es Lepidokrokoit oder Goethit ist, wie er in solchen radialstrahligen "Sonnen" auf Calcit und Dolomit auch in Schlema vorkommt. Ach der Glanz Deines Minerals erinnert mich stark daran.

Hier noch zwei Bilder von Lepidokrokoit aus Schlema zum Vergleich.

Gruß Jürgen

Offline Robin

« Antwort #4 am: 15 Jan 05, 22:06 »
Hallo uwe,

Ich würde auch sagen es ist ein (Pb-)Sb-Mineral - da gibt es aber eine Menge Möglichkeiten (Jamesonit, Boulangerit, Berthierit, usw. usw.)

Oder vielleicht auch Montroseit: http://www.mindat.org/picshow.php?id=16375

Gruß Robin

Offline uwe

« Antwort #5 am: 16 Jan 05, 09:24 »
Hallo,

danke für Eure Meinungen. War schon sehr hilfreich für meine weitere Bestimmung.

@Jürgen: Vom Bild her könnte es natürlich Lepidokrokit sein. Ich habe es mal mit meinen Lepidokrokitstufen von der 371 in Schlema verglichen; die Kristallform ist aber im Detail anders.

@Robin: Montroseit wäre natürlich der Hammer. Nachdem ich das Bild in Mindat gesehen habe und gelesen, daß die abgebildete Stufe auch vom Schacht 16 stammt kann möchte ich es grundsätzlich nicht ausschließen. Da lohnt sich vielleicht eine genauere Analyse.

Es wird aber wohl doch Berthierit sein. Meistens ist ein unbekanntes Mineral das häufigere von mehrerern Möglichkeiten.

Glück Auf
Uwe

Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 16 Jan 05, 10:51 »
 Schon mal an Antimonit gedacht?

Hab mal in den 90/91 so was aus in den alten Halden gefunden ... kann man die Nädelchen mal einzeln ablichten?

Viel Silber - wenig Uran auf der Halde ...  ::)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #7 am: 16 Jan 05, 12:27 »
Könnte es nicht auch Nadeliger Pyrit sein, wie der aus dem Stbr Becke-Öse ?

Offline uwe

« Antwort #8 am: 16 Jan 05, 15:54 »
Hallo Gast,

warst Du auch auf der Halde 16 ?  Ja, dort gibt oder gabe es viel Silber - Silberlocken auf Calzit - die mit einer schwarzen Schicht überzogen sind. Auch Uraninit haben wir gefunden. Möglicherweise hast Du das gleiche Mineral wie ich gefunden.

An Antimonit habe ich zuerst auch gedacht (ist ja naheliegend) und das steht auch (noch ?) auf den Sammlungsetikett. Antimonitnädelchen, die ich kenne bzw. in der Sammlung haben einen deutlich metallischen Glanz, auch wenn der Gesamteindruck ohne Mikro schwarz ist. Deshalb wäre Berthierit für mich eigentlich naheliegender.

Der Glanz und die Farbe kommen bei meiner primitiven Aufnahmetechnik nicht so gut rüber.

Ich habe nochmal ein Bild mit 63-facher Vergrößerung gemacht.

@CaF2:  Ich kenne den Stbr. Becke-Öse nicht. Der Farbstich auf den Aufnahmen ist jedoch der ungenügenden Beleuchtung geschuldet. Das Mineral ist rein schwarz mit starkem Glasglanz.

Glück Auf
Uwe

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 17 Jan 05, 22:28 »
Reines Schwarz sagst Du? Das ist und bleibt Antimonit. Aber die Silberlocken sind sind doch netter oder? Nimm mal einen großen Batzen Chalcit (einen der für Chalcit recht schwer erscheint ... ) und ätze das mal in schwacher Säure. Nimm KEIN HCl und befestige den Stein so, daß er nicht nach unten fallen kann, wenn das Chalcitskelett weg ist! Aber wundere Dich nicht, was da noch zum Vorschein kommt ... . :o ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28