https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Gesteine mit Wasser  (Gelesen 3663 mal)

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
Gesteine mit Wasser
« am: 19 Jan 13, 18:18 »
Guten abend
Ich möchte schnell wissen ob es Mineralien und/oder Gesteine gibt die Wasser enthalten. Wenn auch nur wenig. Es ist sehr interessant vieles über das tote Material zu wissen.

Offline Alcest

Re: Gesteine mit Wasser
« Antwort #1 am: 19 Jan 13, 18:23 »
Ja gibt es.

« Antwort #2 am: 19 Jan 13, 18:45 »
Kennst sie welche?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 19 Jan 13, 18:52 »
Alle Mineralien, die Kristallwasser in der chemischen Formal haben: also z. B. die Zeolithe und noch viele andere

Günter

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 19 Jan 13, 18:57 »
Torbernit, Uranocircit, Autunit, Sturmanit, Ettringit, Gips, Beryll (Heliodor, Aquamarin, Smaragd, Goshenit), Demesmaekerit, Marthozit, Opal oder Dioptas fallen mir spontan ein. Achso, Cuprosklodowskit, Kasolit und Curit auch noch. Oder Boltwoodit. Wir können ja eine Liste machen und schauen, ob wir mit Spontaneinfällen 500 schaffen.

« Antwort #5 am: 19 Jan 13, 19:12 »
Danke. Hehe. Neinein das reicht mir.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Jan 13, 23:50 »
Hallo,

Zitat
Alle Mineralien, die Kristallwasser in der chemischen Formal haben: also z. B. die Zeolithe und noch viele andere

nicht nur die. Auch z.B. Quarz (und viele weitere Mineralarten) enthalten oft Flüssigkeitseinschlüsse (i.d.R. mikroskopisch klein aber in der Summe doch nennenswert).

Gruß
Berthold

« Antwort #7 am: 20 Jan 13, 09:59 »
Ah sehr gut dass quarze auch welches haben. Meine lieblingsedelsteine sind nämlich alle die quarz besitzen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 20 Jan 13, 10:17 »
Hallo,

Man hat mittels IR-Spektroskopie festgestellt, dass im Erdmantel mehr Wasser vorhanden ist, als in allen Weltmeeren zusammen. Das Wasser ist hier als OH-Moleküle in nominell wasserfreien Mineralen wie Pyroxen und Olivin gebunden.

Auch in den submarinen Basalten ist immer Wasser enthalten. Das kann in Form von Tonmineralen sein, die aus vulkanischem Glas entstehen, als auch durch Umwandlung wasserfreier Minerale in wasser-/OH- haltige (etwa Pyroxene in Amphibole).

Wirklich wasserfreie Gesteine sind selten. Spontan fallen mir da nur bestimmte Granulite ein.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge