https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Welches Gestein/Mineral / Glimmer(schiefer)  (Gelesen 3044 mal)

Offline Linda

Welches Gestein/Mineral / Glimmer(schiefer)
« am: 20 Jan 13, 14:45 »
Hi
Ich hab mal ne etwas schwierige frage, habe leider kein Foto, weiß selber nicht genau wie es aussieht und den Berg kenn ich auch nicht (gute Vorraussetzungen ich weiß) meine Kollegin hat mir gestern erzählt dass sie letzten Sommer Urlaub in Kärnten gemacht hat, sie war auch öfter wandern und auf einem Berg hat sie jede Menge glitzerndes Gestein gefunden, dass sich in einzelne Plättchen schieben lässt, ähnlich wie Schiefer, aber wenn es in ganz hauchdünne Plättchen zerteilt ist ist es sogar durchsichtig, sie hatte mehrere davon eingesteckt da sie dachte etwas besonderes gefunden zu haben, ein Hüttenwirt hat das ganze dann wohl etwas beschmunzelt, der halbe Berg bestehe daraus und es sei nichts besonderes, das ganze war ihr dann wohl peinlich und sie hat die Steine in Österreich gelassen, mich interessiert jetzt einfach brennend was das gewesen sein könnte, hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 19:04 von oliverOliver »

Offline Alcest

Re: Welches Gestein/Mineral
« Antwort #1 am: 20 Jan 13, 15:07 »
Hallo,

Es käme z.B. Glimmerschiefer in Frage, vorzugsweise bestehend aus Muskovit und Chlorit. Das "glitzert" Alles voll und lässt sich teilweise zwischen den Fingern zerschieben.

Natürlich nur, wenn kein "massiver" Glimmerschiefer vorliegt und die Glimmer relativ groß sind.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 20 Jan 13, 15:09 »
Glück Auf,
tippe mal auf einen Glimmer!Ohne Foto  ;),war auch mein erster Gedanke!

Glück Auf
Lutz

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Jan 13, 15:30 »
Tippe auch auf Glimmerschiefer.

Offline Linda

« Antwort #4 am: 20 Jan 13, 16:03 »
Aber wird der durchsichtig?habe auch jede Menge Glimmerschiefer zu Hause aber der lässt sich nicht hauchdünn teilen,da bleibt immer ne bestimmte Masse zurück

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 20 Jan 13, 16:23 »
Wie ich geschrieben habe, passiert das natürlich nur, wenn die Glimmer gut auskristallisiert sind. Massiver Glimmerschiefer wird natürlich nicht durchsichtig und ist "widerstandsfähiger".

Offline Linda

« Antwort #6 am: 20 Jan 13, 16:29 »
Ja stimmt, hatte ich wohl überlesen  ;) schäm .... Danke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29