Hallo,
Ich habe über 10 Jahre mit dem MBS 10-1 gearbeitet. Damals, als Schüler war es das einzige Mikroskop, das finanzierbar war. Das Licht der Lampe ist stark gelbstichig, aber es ging über Jahre gut. Allerdings ist die Lampe nicht ganz ungefährlich, und damit meine ih nicht nur Verbrennungen. Der Strom fließt über zwei Stifte als Kontakte, die Birnen haben Lötzinnkontakte. Wenn da mal was nicht ganz eben anliegt, hast du hohe Temperaturen an den Kontakten, ergo annähernd Lichtbögen (nur ist die Spannung zum Glück nicht so hoch). Da konnte man richtig zuschauen, wie das Metall der Stifte zwei Löcher ins Zinn frisst und es knistert und knackt dabei bedenklich.
Heute habe ich ein Bresser Advanced ICP (Trinokular). Die dazugehörige Kamera ist nicht der Hit, das Mikroskop aber recht gut (wenn natürlich auch kein Zeiss, aber das ist mir einfach zu teuer). Dazu gibt es eine passende LED-Ringleuchte. Gibt ein schönes weißes Licht ohne störenden Blau- oder Gelbstich. Habs eben mal ausprobiert, die passt auch unten an den Tubus vom MBS 10-1. Vorteil gegenüber dem Schwanenhals ist, dass die Lichtquelle immer mit dem Mikroskop mitfährt, wenn man die Höhe verstellt, ud somit immer das Sichtfeld ausgeleuchtet ist.
Glück Auf!
Smoeller