https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fragen zu Proustit von Wittichen  (Gelesen 5997 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Fragen zu Proustit von Wittichen
« am: 16 Jan 13, 15:02 »
Hallo,

habe hier schon einige Zeit einen Proustit-MM von Wittichen herumliegen, der einen interessanten Begleitzettel hat. Darauf steht geschrieben:

"Proustit xx/Moses Segen/-70 Schmiedestollenniveau/auf dem Jakobstrum/sehr selten!" (Vorderseite)
[...]Es wurde in der einzig in Wittichen bekannten Arsenbeule im Jakobstrum gefunden. Der Bereich ist heute unzugänglich." (Rückseite)"

Das Etikett dürfte irgendwann in den 1990ern entstanden sein. Nun ist die Beschreibung ja recht eindeutig, so dass ich die Hoffnung hege, dass jemand diesen Fund (und das Datum) kennt und etwas dazu sagen kann. Die Qualität des Stüfchens erachte ich für den Fundort für durchaus gut. Die Proustite sitzen neben viel Arsen auf dünnen Kluftflächen in hell fleischfarbenem Baryt. Das größste dieser "plattgedrückten" Exemplare hat annähernd 1 cm Länge. Mein bescheidener Foto-Versuch zeigt den unteren Teil dieses großen Kristalls neben einem kleineren.

Neben dem Funddatum würde mich interessieren, was es mit der "Arsenbeule" auf sich hat und was das besondere daran war. Proustit hat es ja durchaus hin und wieder mal in Wittichen gegeben. Ich denke doch, dass die Schwarzwald-Experten was dazu sagen können.

Gruß
Andreas

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Re: Fragen zu Proustit von Wittichen
« Antwort #1 am: 17 Jan 13, 17:51 »
Hallo Andreas,

in den 1990ern kamen eine Menge Stufen mit derbem gediegenem Arsen aus diesem Bereich zutage, die mit Proustit und gelegentlich Xanthokon durchwachsen waren. Ich vermute, dass mit "Arsenbeule" einfach ein Erzfall mit ged. Arsen gemeint ist. Solche Vererzungen dürften in Wittichen allerdings häufiger gewesen sein, ähnliches Arsen wurde soweit ich mich erinnere auch in der Grube Sophia im Böckelsbach gefunden.

Eigentlich kann Dir Carsten Slotta das aber viel besser erklären!

Viele Grüße,
Helge

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #2 am: 17 Jan 13, 19:46 »
Hallo,

Helge hat es schon schön erklärt. Das genaue Fundjahr weiß ich leider nicht mehr, denke so Mitte/Ende der 90er war das. Freunde von mir, die den Erzfall damals entdeckten, glaubten zuerst vor einem großen Silbererzfall zu stehen, waren dann allerdings schnell ernüchtert, als bloß das Arsen kam.....(bis auf kleine Ag-Spuren). Es ist jedoch meines Wissens der bisher einzige, in moderner Zeit, in dem Gebiet gemachte Fund größeren Ausmaßes und damit schon etwas Besonderes, auch wenn es bloß in körnigen Massen auftrat. Von der Sophia sind ähnliche, jedoch allesamt historische Stufen bekannt und wenige kleine, bescheidene Haldenfunde.
Mach doch mal ein Foto der ganzen Stufe und vom Zettel, dann sieht man bestimmt von wem sie stammt ;-)

Grüße
Carsten

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 21 Jan 13, 10:31 »
Hallo,

das kann ich mal machen, ja. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das Stück vom Jürgen Breitenbach sein, die Schrift passt zumindest. Es war dann in der Sammlung vom Klaus Petitjean.

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 23 Jan 13, 12:10 »
Hallo,

hier mal ein Gesamtbild des Proustitstüfchens mit Etikett. Ist doch von einem anderen Sammler, mir aber unbekannt.

Gruß
Andreas

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #5 am: 23 Jan 13, 15:20 »
Hallöle,

ja, ganz hübsch :-) Ist von Adam Seigfried aus Pforzheim.

Grüße
Carsten

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 24 Jan 13, 12:56 »
Hallo,

besten dank für diese Ergänzung, dann kann ich das in der Sammlungsverwaltung konkretisieren.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge