Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Welchen Rucksack ?
garfield69:
Hallo grüße,
gibt es eigentlich einen idealen Rucksack für Mineraliensammler im Hochalpinen Bereich ?
Man hat ja Strahlstock , Meisel, Hammer,Eispickel und so weiter zu verstauen.
Ohne dass man unterwegs ein Loch im Rucksack hat.Einfach das Werkzeug einfach ein und auszupacken.Besonders die längeren Teile
machen es oft unpracktisch.
Villeicht habt ihr einige Tipps. ?
couchmolch:
Hallo, Garfield.....,
empfehlen kann ich dir folgendes.
Als Rucksack haben sich div. Militärrucksäcke bewährt. Kann man in Armyshops oder dergl. auf dem Flohmarkt kaufen.
Dann suchst du dir einen passenden Plastikkanister, am besten rechteckig mit runden Kanten, der genau in den Rucksack paßt. Du mußt natürlich den oberen Teil des Kanisters rundum abschneiden. Und schon hat sich das Problem mit den Löchern erledigt.
Bei großen Rucksäcken kannst du natürlich entsprechend große Kanister einbauen, d.h., wenn nötig, paßt dann dort hinein noch ein etwas kleinerer rechteckiger Eimer mit Henkel, wenn du noch mehr Transportmittel benötigst. Dafür hast du aber auf dem Hinweg den Vorteil, alles auf dem Rücken tragen zu können.
Achte beim Kauf auf breite, stabile Tragegurte.
Gruß
Peter
Goldi85:
Hallo,
Ich werfe mal bergans und deuter in den Raum, hab mit letzterem gute Erfahrungen gemacht. Äusserst wichtig: stabile Beckengurte.
Gruß Daniel
Axinit:
Servus,
ich schliesse mich Daniel an: probiere es doch einmal mit DEUTER (z. B. Aircontact Pro). Ich habe in den letzten Jahren eine Reihe von preiswerteren Rucksaecken der Konkurrenz (Intersport, Decathlon) in den Alpen verschlissen 8) und kann nur bestaetigen: you get what you pay for.
Der Preis fuer hochwertige Rucksaecke macht sich zuerst beim Tragekomfort bemerkbar (je schwerer die Last auf dem Rueckweg, umso wichtiger gut ausgelegte, stabile und ergonomische Becken- und Schultergurte ;D), spaetestens aber dann, wenn kleinere Reparaturen anfallen. Gute Rucksaecke haben an der Aussenseite Befestigungmoeglichkeiten fuer Ski und Eispickel, die sich meist auch fuer einen verschraubbaren Strahlstock bzw. kleinere Brechstangen, Klappschaufel etc eignen. Mein Werkzeug kommt immer in einen Stoffsack, Meissel zum Transport in Lederhandschuhe und das Ganze dann in den oberen Rucksackteil. Wegen eines oder mehrerer Loecher habe ich uebrigens noch keinen Rucksack ausmustern muessen.
GA
Harald
Micha:
Hallo,
guck Dir auch die Beschläge an! Mir sind schon mehrmals die Schnallen aus Kunststoff um die Ohren geflogen, wenn ich mal einen großen Schritt gemacht habe. Mittlerweile habe ich meinen Rucksack von meiner Frau aufrüsten lassen und jede wichtige Schnalle gleich doppelt aufgenäht. So brauch ich im Ernstfall nur umclipsen...
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln