https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Kiesgrube  (Gelesen 16340 mal)

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
Re: Kiesgrube
« Antwort #15 am: 24 Jan 13, 07:48 »
Die kiesgrube in meiner nähe ist ca. 10000 jahre alt. Sue fanden schon mammutstosszähne. Wenn der schnee weg ist wird sie von mir persönlich umgegraben.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 24 Jan 13, 07:53 »
Im Berliner Raum z.B. überwiegen Sediment-Geschiebe
Das wäre mir neu. Selbst im Berliner Raum überwiegen im Geschiebespektrum magmatische und metamorphe Gesteine.

Ja, da habe ich mich falsch ausgdrückt; wollte damit ausdrücken, dass in jener Gegend vergleichsweise viel Sedimentäres gibt; das Wort "überwiegen" ist falsch, Danke für die Richtigstellung
Kluftknacker

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #17 am: 24 Jan 13, 07:59 »
Zitat
sondern im Herbst/Fruehling ueber die ungesaeten Felder wandeln
??? ??? ???

Wo oder wer (welcher Bauer o.ä.) lässt seine Felder ungesät  in Herbst und Frühling???

Winterbrache  realisieren die meisten Bauern schon lange nicht mehr  ;)

gerade im Zwickauer land ( Frage von Glück auf )  wird es kein Feld geben wo nicht gesät ist.-

Offline Sebastian

« Antwort #18 am: 24 Jan 13, 08:56 »
Auch hier wieder, ich muss präziser werden  ::)
Auf frisch umgeackerten Feldern (die sind in der Regel auch ungesät oder  ;) )
muss es heißen.Wenn die Winterfrucht untergeackert wird, ergeben sich auch im
Frühling noch Fundmöglichkeiten.
Hoffe alle Missverständnisse und Ungenauigkeiten meinerseits sind aufgehoben.
Gruss Sebastian

Offline Gerhard

« Antwort #19 am: 24 Jan 13, 09:05 »
Ich habe vergessen,die Orte der Kiesgruben als Foto mitzusenden.
Entschuldigung

Hoffentlich kann man die Orte entziffern

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #20 am: 24 Jan 13, 10:28 »
Hi,
leider überlappen sich hier wohl zwei Themen...
also: Hi Elmar,
wenn Du die Kiesgrube besuchst und dort eine Siebanlage stehen sollte, achte besonders auf den "Überkorn-Haufen", dort ist die Wahrscheinlichkeit, brauchbare Großsäugerknochen oder -zähne zu finden, am größten.
Ansonsten, schau Dir mit gebührendem Abstand die Abbauwände an, ob im Lockergesteinsprofil irgendwelche Anreicherungshorizonte oder Aufarbeitungshorizonte erkennbar sind. Allerdings: bleib weg von hohen steilen Böschungen und Abgrabungskanten!
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
« Antwort #21 am: 24 Jan 13, 10:42 »
Hey geomaxx
Danke für die tipps. Ich werd sie berücksichtigen.

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #22 am: 24 Jan 13, 11:24 »
Hallo  :)!!  Gibt es so ne Liste wie sie Gerhardt reingestellt hat, auch von der Zwickauer Gegend?
  Danke!!   :)  Klaus

Offline Sebastian

« Antwort #23 am: 24 Jan 13, 11:28 »
Hier sind welche eingezeichnet.
http://maps.google.de/maps?q=kiesgruben+zwickau&um=1&ie=UTF-8&sa=X&ei=dgwBUfrbKovcsgaM6YDoCg&ved=0CAsQ_AUoAA
Südlich der mit B markierten kiesgrube ist noch eine weitere.
Gruss Sebastian

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #24 am: 24 Jan 13, 12:07 »
Hi Elmar,
hebe eben mit einem Quartärspezi in Augsburg telefoniert (wg Hilfestellung bei der Konservierung eines Mastodonten-Zahns, allerdings aus dem Tertiär), der kennt da so einiges an Großwirbeltierfunden in Eurer Gegend. Hinweise bekam ich von ihm auf eine Kiesgrube bei Ballwil (laut seiner Aussage der "Mammut-Hype des Jahres 2006"), des weiteren gibt es Funde in Gruben bei Müntschemier, Reiden und Gondiswil (letzteres nur historische Funde, Grube wohl nicht mehr existent) sowie ein gutes Dutzend anderer, deren Namen er aber nicht spontan in Erinnerung hatte. Er meint, da gibt es sicher einige Kiesabbaue oder aber einfach Baustellen, in denen quartäre Säugetierfossilien gefunden werden können. Also Äuglein offen halten, im Kofferraum immer 100 kg Gips vorhalten und auf zur Mammutjagd!
Glück Auf!
GEOMAXX

P.S. aber wie's halt so ist, da braucht es halt wirklich sauviel Geduld und Glück...

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #25 am: 24 Jan 13, 15:34 »
Vlelen Dank Sebastian :)!! Ist Ok, Wenn es dir nichts ausmacht,kennst du die (o. welche) bei Glauchau? Zwichen Gl. u. Mosel müßte auch eine sein.  Wohne in Glauchau (ohne Auto). Sicher kann man in die meisten garnicht rein.
Alles Gute :)!!  Klaus

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #26 am: 24 Jan 13, 15:39 »
Hallo Elmar :)!! Hoffe bist mir nicht böße, das ich mich mit meiner Frage an dein Thema angehängt habe. Es geht ja um das gleiche Thema...  Alles Gute!!    Klaus

Offline Sebastian

« Antwort #27 am: 24 Jan 13, 16:01 »
Leider kenne ich mich in deiner schönen Gegend absolut nicht aus. :(
Aber über Google Maps/ Earth solltest du Kies/Sandgruben, Steinbrüche und dergleichen
ohne Probleme finden. Ansonsten empfehlen sich lange ausgedehnte Spaziergänge (Fahradtouren) am
Wochenende. So lernt man die Gegend kennen und bleibt zusätzlich noch fit.  :D
Aber über mangelnde Fundstellen kannst du dich in deinem Gebiet nicht beschweren  ;D
Gruss Sebastian (der die Gegend vielleicht auch mal besuchen möchte)
« Letzte Änderung: 24 Jan 13, 16:10 von Sebastian »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #28 am: 24 Jan 13, 19:51 »
hallo Klaus .
Von Glauchau aus die Straße nach Mosel ...
dort ist rechts ein Caravanhändler . direkt vor dem Grundstück des Caravanhändlers  geht rechts ein Weg zur Kiesgrube .-
dort gibts alles was das Herz begehrt ,
Kies und sand  ;D aber darin auch abgerollte Quarze und Achate  welche über die Zwickauer Mulde aus dem erzgebirge verlagert wurden .
Auch schon Zwickauer Achate dort gefunden (Extrem selten )

So eine funddichte wie z.B. in Pomßen ( Im lexikon hier danach suchen )  kannst Du nicht erwarten .
Ansonsten sind natürlich Kiesgrubenfunde  hier in der gegend immer Schleifmaterial , also schneiden ,schleifen Polieren , wenn es sich lohnt .

Weiter zwischen Dennheritz und meerane eine Grube Rechts der Straße ca 500m hinter der B93 , meineswissens nur quarzgerölle
und in Niedermülsen die ehemalige Lewerenz Grube - keine Ahnung was es da gab .
alte Kiesgruben in der Umgebung Thurm  dort gab es sporadische Funde von Achatgeröllen Herkunpft Erzgebirge.

Habe keine Ahnung wie es heute dort überall aussieht , meine letzten kiesgrubenbesuche waren vor ca 10 Jahren .
Hatte keine Lust mehr darauf  8)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #29 am: 24 Jan 13, 20:23 »
Hallo Sebastian :) Danke!!  Leider bin ich aus Gesundheitsgründen nicht in der Lage weit zu laufen...
Hab bei Google... die karten angeschaut, aber wie gibt man ein. das es z.b. Kiesgruben anzeigt?

Gruß  Klaus :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center