Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Kiesgrube
Geomaxx:
Hi,
leider überlappen sich hier wohl zwei Themen...
also: Hi Elmar,
wenn Du die Kiesgrube besuchst und dort eine Siebanlage stehen sollte, achte besonders auf den "Überkorn-Haufen", dort ist die Wahrscheinlichkeit, brauchbare Großsäugerknochen oder -zähne zu finden, am größten.
Ansonsten, schau Dir mit gebührendem Abstand die Abbauwände an, ob im Lockergesteinsprofil irgendwelche Anreicherungshorizonte oder Aufarbeitungshorizonte erkennbar sind. Allerdings: bleib weg von hohen steilen Böschungen und Abgrabungskanten!
Glück Auf!
GEOMAXX
Der steinerne Mensch:
Hey geomaxx
Danke für die tipps. Ich werd sie berücksichtigen.
Glück auf:
Hallo :)!! Gibt es so ne Liste wie sie Gerhardt reingestellt hat, auch von der Zwickauer Gegend?
Danke!! :) Klaus
Sebastian:
Hier sind welche eingezeichnet.
http://maps.google.de/maps?q=kiesgruben+zwickau&um=1&ie=UTF-8&sa=X&ei=dgwBUfrbKovcsgaM6YDoCg&ved=0CAsQ_AUoAA
Südlich der mit B markierten kiesgrube ist noch eine weitere.
Gruss Sebastian
Geomaxx:
Hi Elmar,
hebe eben mit einem Quartärspezi in Augsburg telefoniert (wg Hilfestellung bei der Konservierung eines Mastodonten-Zahns, allerdings aus dem Tertiär), der kennt da so einiges an Großwirbeltierfunden in Eurer Gegend. Hinweise bekam ich von ihm auf eine Kiesgrube bei Ballwil (laut seiner Aussage der "Mammut-Hype des Jahres 2006"), des weiteren gibt es Funde in Gruben bei Müntschemier, Reiden und Gondiswil (letzteres nur historische Funde, Grube wohl nicht mehr existent) sowie ein gutes Dutzend anderer, deren Namen er aber nicht spontan in Erinnerung hatte. Er meint, da gibt es sicher einige Kiesabbaue oder aber einfach Baustellen, in denen quartäre Säugetierfossilien gefunden werden können. Also Äuglein offen halten, im Kofferraum immer 100 kg Gips vorhalten und auf zur Mammutjagd!
Glück Auf!
GEOMAXX
P.S. aber wie's halt so ist, da braucht es halt wirklich sauviel Geduld und Glück...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln