Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
Niederösterreich: Oligozänes Kieselholz der St. Marein-Freischling-Formation
oliverOliver:
Oops! ... I did it again ... ;D
Dieser Herbst könnte mir direkt noch sympathisch werden - zur Zeit läuft`s wieder mal ganz gut.
Ein Neufund vom Wochenende: was die Länge bzw. Höhe betrifft, mit 64 cm unter meinen Eigenfunden zwar "rekordverdächtig", aber allgemein nicht besonders voluminös (max. B. 20 cm) - also deutlich nicht zu den "wirklich großen" zu rechnen.
Dafür aber so gut wie ohne rezente Beschädigung (!), und sogar mit einem kleinen Astknoten – meiner Meinung nach also besser als der zuletzt hier vorgestellte Fund! Um ehrlich zu sein, ist es wohl überhaupt mein bisher bestes Holz des heurigen Jahres.
Außerdem wieder mit „natürlicher Standfläche“ (alter Bruch) und einem „eleganten“ Schwung – es macht sich in der Wohnung meiner Freundin sehr dekorativ (wie ich dieses Wort in Zusammenhang mit Kieselholz hasse! … >:D)
Niederösterreich: Oligozänes Kieselholz der St. Marein-Freischling-Formation Niederösterreich: Oligozänes Kieselholz der St. Marein-Freischling-Formation
oliverOliver:
letztes Wochenende gab es für mich endlich den ersten Ast dieses Jahres aus der SMFF - ist zwar nur ein kleines Stück, aber doch recht nett. Natürlich wieder mit rezentem Bruch - der aber in diesem Fall gar nicht so sehr stört, weil er den Verlauf des Astes bzw. Zweiges schön freilegt.
oliverOliver:
„Große“ Hölzer – Vol. 3
Im Spätsommer dieses Jahres war es wieder mal so weit – am letzten Augustwochenende, also ziemlich genau 3 Jahre nach dem Fund meines bisher immer noch größten und besten SMFF-Holzfundes (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31505.msg244491.html#msg244491 ) war ich, um das „Jubiläum“ gebührend zu begehen, wieder im Horner Becken unterwegs.
Und – ich konnte es selbst kaum glauben – fast auf den Tag genau 3 Jahre nach diesem Super-Fund fand ich doch dort tatsächlich mein viertes „wirklich großes“ (also nur mit Mühe transportierbares) Kieselholz, und das nur wenige 100 Meter von der Fundstelle meines „Bestfundes“ entfernt ! Es reicht zwar qualitativ nicht annähernd an mein „bestes“ heran, ist aber schon alleine aufgrund der Dimensionen (L. ca. 60 cm, max. B. ca. 35 cm) für dieses Gebiet ein „Superfund“ – ich habe mich also dementsprechend gefreut !
oliverOliver:
Und weil das letzte Augustwochenende so erfreulich war, bin ich am ersten Septemberwochenende gleich wieder dorthin gefahren – diesmal mit meinem Sammlerfreund Josef. Und auch diesmal war`s recht gut – allerdings: Über-Kopf-Bergungen von Kieselholz – wie hier unter einem fast „freischwebenden“ Wurzelballen – sind immer besonders nervenaufreibend, kommen aber zum Glück nur sehr selten vor (Bild 1) ;).
Bild 2 zeigt meine Tagesausbeute (ohne das Kleinzeugs), das Überkopf-Holz ist das zweite von rechts. Und auch Josef fand zwei schöne größere Stücke, was mich besonders freute – wäre ja peinlich gewesen, wenn der „Gast“ leer ausgeht …
Das dritte Bild zeigt noch ein Detail meines (für mich) schönsten Fundes von diesem Tag.
oliverOliver:
Nun, heuer sahs in diesem Gebiet für mich nicht so besonders gut aus. Einerseits war ich nicht so häufig dort wie in den letzten Jahren, andererseits hat offenbar ein wenig das nötige Glück gefehlt. Zwei oder drei Touren waren zwar ganz erfolgreich, und ich hab dabei zwar doch ein paar ganz nette - und teils gar nicht so kleine - Stücke gefunden, allerdings war nichts Besonderes oder wirklich Aufregendes dabei.
Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende - hoffentlich kommt der Schnee nicht zu früh ...... denn irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es diesmal ein "echter" Winter wird :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln