http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Neues Hobby endeckt  (Gelesen 3159 mal)

Offline Harog

• *
Neues Hobby endeckt
« am: 25 Jan 13, 22:59 »
Guten Abend

Durch das viele wandern in der Natur, wird mir besonderst meine Gegend rund um den Odenwald immer interessanter.
Das Thema Mineralien, hat mich seit letztem Jahr so richtig gepackt und ich lese schon so das eine oder andere in Bûchern oder im Internet.
Da ich aber noch gar nichts davon gelesen oder gefunden habe, wie man jetzt genau vorgeht oder was überhaupt erlaubt ist, bin ich jetzt richtig froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich wûrde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte, z.b. wie ich an eine Genehmigung komme um einen Steinbruch, Tongrube o.ä. zu betreten.

Im April hab ich mich auch schon für eine Exc. angemeldet auf die ich mich auch sehr freue aber ich würde auch sehr gerne alleine losziehen. Das Problem ist nur, wie geh ich vor ohne mich vielleicht noch strafbar zu machen.

Danke schon mal im Voraus.

VG
Harry

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
Re: Neues Hobby endeckt
« Antwort #1 am: 26 Jan 13, 11:54 »
Hey
Das ist ein sehr guter gedanke. Am besten holst du dir die Informationen im Gemeindehaus. Fallls du aber in der nähe eines hauses suchen willst sag dem besitzer bescheid.

Offline Harog

• *
« Antwort #2 am: 31 Jan 13, 08:33 »
Guten Morgen  :D

Ich halts nicht mehr aus. . . . das Wetter macht mich Wahnsinnig  :'( Schnee, Regen, Matsch. Ich will endlich in den Wald und ein riesen Loch buddeln  ;D

Ne im Ernst, hab Vortschritte gemacht.
Hab Landkarten besorgt 1:20.000 von meiner Gegend und Odenwald.
Ne Lupe gekauft und geh jetzt mit einem Zimmermannshammer spazieren hahaha.
hab schon hier und da während dem wandern im Boden rumgekratzt und nen Stein mit nachhause genommen und siehe da. . .
nach gründlicher Reinigung war das garkein gewöhnlicher Stein mehr. Das war ein wundervoller unfassbar schöner mit so kleinen milchigen Kristallen gesprengelter Stein eben  ::)

Naja auf jedenfall war ich sehr beeindruckt und ich freu mich wenn das Wetter jetzt mal endlich mitmacht, mal endlich wieder tief in den Wald reingehn und mich genauer umschaun.

PS: tolles Hobby  :)

Achja : Glück auf

VG
Harry

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 31 Jan 13, 09:26 »
Hallo Harry.

Erstmal Willkommen im Forum.
Sich einer Exkursion anzuschließen ist mit Sicherheit eine gute Idee. Die "alten Hasen"
werden dir mit größter Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen Tip geben wo es im Odenwald
fündige Stellen gibt. Auf eigene Faust und vor allem im Wald rumzukratzen ist
keine so tolle Idee, es sei denn du hast gerne Streit mit dem Förster.  ;D
Gucke im Netz doch mal ob es bei dir im Umkreis nicht eine VFMG Bezirksgruppe, oder
einen "Stammtisch" gibt wo sich Sammler treffen, auch da wirst du bestimmt Tips bekommen.

Glück Auf

Dirk

Offline Harog

• *
« Antwort #4 am: 31 Jan 13, 10:05 »
Danke Dirk,

Ich will ja nichts kaputt machen im Wald, bin ich doch nur ein Wanderer und ich hab mir gedacht ich schau mich mal um nach umgefallenen Bäumen die mit ihren Wurzeln ein riesen Loch hinterlassen haben.

Das mit dem Stammtisch ist auch nicht so einfach zu finden aber ich bleib dran und such weiter.
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der im Umkreis Bergstrasse noch Interesse hat mit mir zu suchen !?  :)

VG
Harry

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #5 am: 31 Jan 13, 10:13 »
Hi Harry,

In meiner Gegend sind 2 Fundorte, die wir gerne mal besuchen könnten.
Allerdings sind die in der Nähe von Groß Umstadt (Tor zum Odenwald).
Zu finden gibts da: Quarz xx, Baryt xx und Haematit xx .
Wenn du da mal hin möchtest, kannst du dich gerne mal melden.

LG Stefan

Offline Harog

• *
« Antwort #6 am: 31 Jan 13, 10:26 »
Hi Harry,

In meiner Gegend sind 2 Fundorte, die wir gerne mal besuchen könnten.
Allerdings sind die in der Nähe von Groß Umstadt.

Hey, das is ne gute Stunde von mir entfernt, das ist noch im Rahmen wo ich sagen kann , ok fahr ich hin.
Danke für Dein Angebot, sehr nett  ;D
Am Samstag hätt ich Zeit !

VG
Harry

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #7 am: 31 Jan 13, 10:35 »
Na da sitzt aber jemand auf heißen Kohlen.  ;D

Diesen Samstag ist ein bisschen zu kurzfristig.
Samstag in acht Tagen wärs besser (wenn das Wetter mitspielt).

LG Stefan

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
« Antwort #8 am: 31 Jan 13, 12:14 »
Hallo
Dieser schnee macht mich auch verrückt. Ich möchte schone lange die kiesgrube umgraben.

Glück auf