Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Meißel - Erfahrungen?
helgesteen:
Hallo zusammen,
ich habe nun jahrzehntelang Meißel mehr oder weniger zufällig gekauft, meist im Fachhandel und nur im Notfall im Baumarkt. Dabei habe ich alle möglichen Hersteller durchprobiert, aber das Problem ist meistens dasselbe: Für einen wirklich harten Einsatz sind die meisten Meißel zu spröde und vorne zu schmal ausgeschmiedet, d.h. die Spitze bricht mehr oder weniger schnell ab. Sie sind eben für Abbrucharbeiten optimiert (wenn überhaupt), nicht für Arbeit im anstehenden Gestein. Bevor ich mir nun die nächste Charge besorge, wollte ich einmal fragen, ob jemand mit einem bestimmten Meißelhersteller besonders gute Erfahrungen gemacht hat, was sowohl Zähigkeit als auch Standzeit bei Gesteinsarbeiten angeht.
Vielen Dank und Grüße,
Helge
Glück auf:
Hallo! Ist ne Gute Fragevon dir :), auf die Antwort bin ich auch gespannt, der Preis wäre auch interessant.
Gruß Klaus :)
Stänlsucher:
Glück Auf,
jedes Gestein erfordert seiner Härte und seinem "Wachstum" bedingtes Material an Stahlwerkzeugen!Zumeist kennt man (Frau) ja das Gestein an welchen gearbeitet wird
Härte der Spitze,Winkel. Jeder Steinmetz(viel Erfahrung mit verschiedenen Gesteinen) und Arbeiter in Steinbrüchen hat zumeist Meißel,welche speziel auf das Gestein von einem Schmied hergestellt werden. Ein Meißel für ALLES,gibt es nicht.Meiner Erfahrung nach,ist der Winkel sehr entscheidet für die Standzeit des Meißel`s,wen das Material nicht zu spröde (bricht) ist!
Ich persönlich habe einige Meißel,Wald und Wiesenstahl (Bohrgestänge und alte Meißel,z.T. Vorkriegsware,gibt´s auf jeden Trödelmarkt für wenig Geld) und habe die mir von meinen Schmied in Ort ausschmieden lassen.Den endgültigen Spalt - Schneidwinkel bringe ich selber an und versuche vor Ort mit verschieden Winkel,zu meist 3 verschiedene, die Beste Variante zu finden.
Meine Erfahrung nach über 20.Jahren,nach zig verbrauchten Meißel von no Name bis Markenmeißel!
Glück Auf
Lutz
fassi:
Panzerketten Bolzen versorgen , dann zu einen Schmied der noch handwerks Kunst versteht , und der wird Dir die Bolzen auf einen schmiedefeuer so machen wie Du willst ... ;) vorrausgesetzt Du kannst den schmied sagen was du damit machen willst
Aber nicht vergessen - bei ständigen Vortriebsarbeiten in Fels /Gestein , wird auch da die spitze irgentwann Früher oder später nachgeben und abstumpfen .
Und wie mein vorschreiber sagt . winkel beachten und natürlich das Gestein .... immer dem natürlichen Wuchs hinterherarbeiten
und mit der Meißelspitze nicht Hebeln - da bricht die natürlich .. zum hebeln andere Werkzeuge mit anderen Härtegrad verwenden
Es bisschen Ahnung vom gestein /Fels den man bearbeiten will muss man natürlich auch haben ,
wenn man gegen alle natürlichen Gegebenheiten arbeitet nutzt der beste neuste schönste meißel nichts
Krizu:
Hallo,
mein Bruder ist Werkstoffel und hatte auch einmal das Problem, dass ein Kollege Probleme mit Meisseln hatte. Die sind die Werkstoffreihen parktisch durchgegangen, bis das Material kritisch spröde wurde. Dann haben die auch die Winkel-Reihen gemacht und das war wesentlich effektiver. Also kann ich die gemachten Aussagen indirekt bestätigen.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln