Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Meißel - Erfahrungen?

<< < (2/8) > >>

haldenhai:
Hallo Sammelgemeinde

Bitte killt mich nicht gleich, aber ich nehm immer Estwinghämmer als Spitzmeissel her da hab ich die Finger weit genug weg  >:D

und die halten auch richtig was aus.

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

strahler1975:
http://www.stubai.com/seiten_german/frame-main-bau-06-de.htm

Die Spitzmeißel machen alles mit und sind sehr belastbar. Der Kreuzmeissel ist ein brachialer Zerstörer.
Darüberhinaus hatte ich noch keinen anderen Meissel, der im Anstehenden derart wirkungsvoll ist.
Ganz billig sind die aber auch nicht.
Von dem Estwingzeug hab ich an einem Tag 120.- Euro vernichtet.
Zweimal mit dem Vorschlaghammer drauf und die Spitzen brachen komplett weg - mag ich nicht mehr!

Grüsse
Frank

Volker66:
Hallo!
Auch ich kenne das Problem mit den Meißel . Mußte schon mehr wie einmal fluchend zum Auto zurück , um Nachschub zu holen .
Extrem wiederstandsfähig sind Meißel von Pressluft - o. Bohrhämmer . Da sie sehr hart sind , ist es nartürlich nicht ungefährlich
sie mit einen schweren Hammer zu bearbeiten . Durch die Splitter ist schon viel Blut geflossen .
Bin im Moment noch am tüfteln ob mann im oberen Bereich dem Meißel die Härte durch richtiges erhitzen nehmen kann .
Vieleicht kann mann auch einen weicheren Stahl aufschweißen . Was meint ihr dazu ?

Gruß Volker !

strahler1975:
Weichglühen kannst du die schon, aber das geht dann einige Schläge und das bricht am Übergang zum härteren Metall ab.

Bei Verwendung so harter Stähle habe ich bis auf die Splitterbildung (aufpasse auf die Augen) aber auch noch das Problem der extremen Rückfederung.
Da schrottet man sich mit einigen Schlägen die eigenen Handgelenke.

Grüsse
Frank

Der steinerne Mensch:
Einen meisel aus baustahl wäre es vielleicht wert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln