Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Gold waschen
Daachhex:
Meine Frage:
Wenn man in hiesigen Gewässern versuchen will, Gold zu waschen, wo macht man das am Besten.
Nähe Quelle, Mitte des Baches, oder kurz vor Mündung in größeres Gewässer ?
Wäre für eine Antwort dankbar. (auch wenn Ihr innerlich grinst !)
Goldi85:
Hallo Hiltrud.
Keine Angst, die Anfrage ist soo schlecht nicht- ich befasse mich in letzter Zeit ebenfalls oft damit. Kurz gefasst: Am besten dort versuchen, wo die Strömung stark genug abfällt, damit sich die im Wasser transportierten Goldflitter absetzen können. Also in den Innenseiten von Flusskurven, bei großen und kleinen Wasserfällen dort wo das Wasser auftrifft und hinter Hindernissen, beispielsweise große Findlinge, Felsen, kleine Inseln, Büschen, was auch immer. Zudem in schmalen Felsspalten unter Wasser und in Moosbüscheln, die nah am Wasser wachsen- also auch bei Hochwasser überspült werden. Praktisch nie auf Sandbänken, da sammelt sich nur das leichte Material. Je größer die Kiesel im Bach und je fester diese sitzen, desto besser.
Gewässermündungen können auch interessant sein, ja.
Das war die kurze Version, in der Realität stimmt es zwar zum größten Teil, aber häufig dummerweise auch nicht ;D
Die schlechte Nachricht ist, von allen Gegenden in Deutschland ist das Siegerland wahrscheinlich am schlechtesten geeignet... fahr am besten an die Eder oder Itter unterhalb vom Eisenberg bei Korbach, da ist die Chance noch gegeben, dass man nach ein paar Pfannen auch ein wenig Goldstaub findet. Ansonsten dürfte der Rhein ja in der Nähe liegen, hab ich selber noch nicht angetestet, kann aber an manchen Stellen interessant werden.
Gruß Daniel
Emil Box:
Im Rhein habe ich in Dormagen Gold gefunden, allerdings 2003 als der Wasserpegel sehr niedrig war.
Glück auf
Milo
strahler1975:
@ Daachhex
Lächerlich ist deine Frage auf keinen Fall, da sich auch viele Mineraliensucher mit dem Auswaschen befassen.
Muss ja nicht immer Gold sein.
Ein guter Edelstein und Erzsucher beprobt in der Regel den Bach - im Schweregranulat findet sich allerhand interessantes wie z.bsp.: Almandin oder Smaragt (vor allem im Habachtal) sowie Pyrit, Calkopyrit, Silber und vorallem nicht zu vergessen sämtliche Goldtellure und vieles andere........
In deiner Gegend kann ich dir leider keinen tipp geben, aber ein schöner Waschtag in freier Natur lohnt fast überall auch ohne Gold in der Schüssel ;)
Falls dich die Goldsuche interressiert kann ich dir gerne einiges an Lektüre zu Entstehung, Lagerstättenbildung und Goldseifenbildung bzw. sekundären Ablagerungen in Flüssen etc. und blabla leihweise zusenden. (PM mit Adresse genügt)
Gold findet man immer da wo man es mit geschultem Auge und Wissen sucht!
Glück Auf!!
Frank
Brodi69:
Gold ist das schwerste Element, zu finden auf dem Bedrock (zuunterst auf dem Feld), unter grossen Steinen oder in alten Kiesbänken mit grossen Kiesel, je härter der Kies zu bearbeiten ist, desto grösse sind die Fundchancen....
Am besten informiert man sich jedoch, wo schon Gold gefunden wurde....
z.B.: http://www.goldsuchervereinigung.de/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln