Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Gold waschen

<< < (2/4) > >>

uwe:
Ich befasse mich zwar nicht mit Gold waschen, aber ein befreundeter Sammler hat seine Sammeltätigkeit überwiegend auf diese Beschäftigung gelegt. Somit werde ich von Ihm immer bestens informiert.

Stelle Dir also das Gold waschen nicht so einfach und leicht vor. Sich mit einer kleinen Schippe und einer Waschpfanne an ein Fließgewässer setzen bringt gar nichts. Auch wenn man die exakten Hinweise von Goldi85 befolgt. Ich hänge mal zwei Bilder mit einer Grundausstattung für's Goldwaschen an. dazu ist zu bedenken, daß Du als erstes mindestens einige Zentner Flußablagerung bergen mußt, die danach über die Rinne zu lassen sind. Der gewonnene Schlich ist dann weiter zu bearbeiten.

Also für mich wäre das nichts, auch wenn es in unserer Gegend viele goldführende Fließgewässer gibt.

Gruß
Uwe

Daachhex:
Danke für Eure Antworten.
Ich habe vor zwei Jahren von meinen Kindern ein Goldwaschset geschenkt bekommen und will es nur mal
ausprobieren. In unserer Gegend ist zwar kaum mal Gold gefördert worden, aber es wird mir bestimmt
Spaß machen. Und wie Strahler sagt, finde ich vielleicht etwas anderes, woran ich meine Freude habe.
Hoffentlich sieht mich keiner dabei, sonst wird es ein Dorfgespräch.
Aber wenn ich was finde, zeige ich es Euch. Zuerstz muß ja mal Frühling werden.
Hoffentlich bald !!!

Brodi69:

Man kann relativ leicht Erfolg haben, wenn man an den richtigen Stellen wäscht. Wie die Situation in Deutschland ist, weiss ich nicht, jedenfalls dürfte der Rhein - der schon in Basel schlechte Resultate liefert - unterhalb nicht besser werden... :P

An der Töss, einem schweizer Flüsschen, habe ich im Winter mit einem unkundigen Bekannten schon Erfolg gehabt. In der Lukmanierschlucht bei Disentis ist es selbst Kindern gut möglich, ein paar Flitterchen zu waschen, Nuggets bedürfen aber grösserer Anstrengungen. Generell ist ratsam, sich in der Literatur über die guten Plätze schlau zu machen.

Viel Glück
Christian

Pit:
Ich empfehle Dir für den Anfang, mal einen Goldwaschkurs mitzumachen. Hab am Rhein einen Anfängerkurs mitgemacht und gleich Feuer gefangen. Aber diese Kurse gibts inzwischen fast überall, z.B. im Vogtland an der Göltzsch, in Thüringen von verschiedenen Anbietern, im Edergebiet, am Rhein von mehreren Anbietern etc., einfach mal googeln. Und in der Regel sind die auch nicht besonders teuer und mal ein netter Wochenendausflug.

Gerade für einen Anfänger ist es wichtig, mal von einem erfahrenen Goldwäscher gezeigt zu bekommen, wie Gold in Pfanne aussieht und sich verhält. Gerade Glimmer und Pyrit narren einen am Anfang sehr, wenn man nicht weiß wo der Unterschied liegt. Und wie man es hinbekommt, die richtigen Stellen zu finden. So z.B. hinter/unter großen Steinen, an Buhnen größerer Flüsse und überhaupt dort wo grober Kies liegt.

Abgesehen davon, schau Dir mal auf Youtube Videos zum Thema Goldwaschen oder gold panning an, da kannst Du auch die Technik sehen, wie eine Pfanne bewegt werden muss. Ansonsten...für den Anfang reichen hohe Gummistiefel (ggf. Wathose), eine ordentliche Schaufel, eine Pfanne, ein stabiler Eimer und ein Sieb. Eine Schleuse ist meines Erachtens erst der übernächste Schritt, anfangen sollte man erstmal mit der Pfanne und diese beherrschen.

Viel Spaß beim Flittersuchen !

docedelsachs:
Für den Anfang reicht: Gute Gummistiefel, eine Schaufel mit langem Stiel und eine Wasschüssel. Alles andere ist für den Anfänger nur Verkomplizierung. Rinne, Siebe große Tröge usw. erst dann nehmen wenn man sich "eingewaschen" hat. Schüssel volladen grobe Steine rauslesen und weiter runterwaschen, das reicht. Wenn nur noch der Boden bedeckt ist alles in eine Ecke der Schüssel spülen und dann langsam runterwaschen durch hin und her schwenken keine Kreisbewegungen mehr machen, so dass man die Schwermineralteilchen auf dem Schüsselboden sieht. Wenn du Gold drin hast, was mit den bloßen Augen zu erkennen ist, wirst du es merken. Goldwaschkurse kann man machen hilft aber meistens nur dem Geldbeutel des Anbieters, besonders die Kurse im Vogtland sind sinnlos teuer, da dort am Ende nur mit Lizenz gewaschen werden darf. Einen Wäscher auftreiben und mal mitgehen ist da sicher das sinnvvollste. Granat, Topas, Spinell, Zirkon und Safir können an den richtigen Stellen auch in Deutschland dann eine schöne Begleiterscheinung beim Goldwaschen werden. Viel Erfolg und viel Spaß im Frühjahr.

Docedelsachs

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln