Hallo,
Ich nehme zum Waschen immer nur Gummistiefel, ein Sieb und die Pfanne. Ich nehme Kies und gebe den ins Sieb und wasche ihn über der Pfanne durch. Du brauchst nur das, was in die Pfanne wandert (Sand). Alles, was oben im Sieb bleibt, kannste in Deutschland gleich weggießen, Gold ist immer nur im mm-Bereich, passt durch ein Küchensieb glatt durch.
Den Kies nehme ich meist aus Bereichen, die nur bei Hochwasser überspült werden, da reichern sich Schwerminerale an.
Im Rhein gibt es Gold, siehe auch im Goldforum unter
www.jgr-apolda.eu, da gibt es einige Artikel von Goldsuchern, u.a. auch aus Düsseldorf und Umgebung.
Im Siegerland kenne ich mich jetzt leider nicht so aus. Möglich, dass es da irgendwo Gold gibt, es wurde sogar schon welches in der Eifel gefunden. Nur liegen die Goldgehalte in Westdeutschland recht niedrig (weniger als 5-10 g Gold in einer Tonne Kies).
Höhere Goldgehalte sind selten, aber es gibt sie. Korbach wurde ja schon angesprochen, ansonsten noch in manchen Gegenden Frankens (Fichtelgebirge z.B.) und in manchen Schwarzwaldflüssen (Sulzbach, Adlersbach). IM Sulzbach gibt es Spitzenwerte von über 16 g/t, mehr als doppelt so viel wie im Durchschnitt. Da geh ich gern mal Gold waschen, wenn ich mal da runter komme.
Hat man ein Binokular zu Hause, so ist das Gold schnell nebensächlich. Die schönen Edelsteine glitzern in allen Farben. An meiner "Hausstrecke" am Sulzbach sind das z.B. der rosa Almandin (ein Granat), der gelbe und rote Monazit und der farblose, braune oder rosa Zirkon, dazu können je nach Bach noch Magnetit, Ilmenit, Titanit, Scheelit, Zinnstein, Topas, Turmalin, Apatit usw. kommen, halt alles, was schwer verwitterbar ist.
Nach Möglichkeiten such dir keinen der größeren Flüsse im Siegerland (Sieg und so) aus, da haste wohl wenig Freude. Wegen der über tausendjährigen Eisenverarbeitung hast du da gern mal Hüttenprodukte und viel Schrott, der ebenfalls in der Pfanne unten bleibt. Im Sulzbach hatte ich auch trotz Siebens immer mal wieder kleine Metallperlen und Schlackenkügelchen drin, da war auch mal eine Metallindustrie (Silber und Blei).
Glück Auf!
Smoeller