https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: unbekanntes v. d. Halde Glücksrad, Oberschulenberg, Harz  (Gelesen 3837 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo Glücksradsammler,

ich habe hier ein Stück mit grünblau, blau und grünlichblauen Kristallen. Kann man/könnt ihr diese per Bild bestimmen?
Beide Bilder stammen von der selben Stufe.

unbekanntes v. d. Halde Glücksrad, Oberschulenberg, Harz

unbekanntes v. d. Halde Glücksrad, Oberschulenberg, Harz

Herzlichen Dank schonmal im voraus
Stefan

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Hallo,
oben: Langit od. Posnjakit
unten: Devillin/Serpierit/Aurichalcit - tendentiell Serpierit
Aber: Ohne Analyse nichts Konkretes!

Kluftknacker

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

1. Langit oder Wroewolfeit. Posnjakit eher nicht, der kommt meist in eher lanzettförmigen oder rautenförmigen blättrigen xx auf!!

2. ist ohne Analyse sehr schwierig. Von der Farbe und Ausbildung wohl Richtung Aurichalcit, Serpierit, Richelsdorfit, Devillin o.ä. Leider ist es rein optisch kaum möglich solche Minerale einwandfrei zu bestimmen. Und: das (bisherige) Nichtvorkommen eines Minerals an einer Fundstelle ist kein ko-Kriterium!!!

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Wroewolfeit möglich - wäre aber in Oberschulenberg fast wie ein 6'er im Lotto (ohne Zusatzzahl)
Richelsdorfit scheidet aus, da gibt es keine Antimonerze (und somit -Sekundärminerale)

Kluftknacker

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo ihr beiden,

habt vielen Dank für den Versuch. Ich habe schon befürchtet, dass es visuell nicht zu bestimmen sein wird.

Das Label zu dem Stück (etwa 1985 gefunden) sagt:
Langit (mit "!"), Serpierit/Devillin, Hemimorphit, 1 Hopeit

Das ist aber damals auch nur von Sammlern durchs Bino bestimmt worden.

Ihr habt beide für das erste Bild nur ein Mineral genannt, geht ihr davon aus, dass das dunkelblaue Mineral auf der linken Seite das selbe ist, wie der "Würfel" auf der rechten Bildhälfte?

Habt Dank und viele Grüße
Stefan

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Hallo!
Nr1: Langit wahscheinlich, kein Posnjakit. Wroewolfeit wird in dem Zusammenhang immer wieder genannt, schaut aber auch anders aus, siehe z.B. bei mindat.org
Nr2: Evtl. Ortho-/ oder Serpierit da eher nadelig, Devillin ist meist breitblättiger.
@ Kluftknacker: Es gibt Fälle, da kommen Sekundärminerale in geringer Menge vor, deren Herkunft sich nicht über Primärerze ableiten lässt. Sb kann auch aus dem Fahlerz kommen....  Nichts ist unmöglich ;-)
Grüße
Carsten

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo,
Beim zweiten Stück würde ich auch auf Serpierit oder Devillin tippen. Der Auricalcit kommt größtenteils anders vor. Und der erwähnte Hopeit ist exstrem selten, den suche ich schon seit 20 Jahren. Auf jeden Fall seltener als Wroewolfeit.

Beim ersten Stück wage ich keine Prognose.
Gruß
willi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hi

Das obere Bild zeigt entweder Langit oder, 1:100, Wroewolfeit. Vergesst bitte Bilder von anderen Fundorten, die sind für die Glücksradhalde nicht wirklich aussagekräftig. Es gibt keinerlei Möglichkeit Langit vom Wroewolfeit nur anhand von Form und Farbe zu unterscheiden !!!

Das Untere zeigt sehr wahrscheinlich Serpierit/Orthoserpierit (1:1 wahrscheinlichkeit) mit Schulenbergit. Devillin könnte auch dabei sein, kommt aber normalerweise nur selten mit dem Schulenbergit vor. Aurichalcit ist recht unwahrscheinlich.

Hopeit ist dermaßen selten, das der praktisch mit Sicherheit nicht drauf ist !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48