https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Frage an die Hunsrück-Experten  (Gelesen 5686 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Frage an die Hunsrück-Experten
« am: 14 Jan 13, 13:35 »
Hallo,

habe mal eine Frage zu alten Harmotomstufen aus dem Bereich Idar-Oberstein. Leider sind so gut wie alle historischen Stufen auf dem zugehörigen Etikett nur mit "Oberstein, Nahe" oder ähnlichem benannt. Nun sehen diese Stufen durchaus unterschiedlich aus, weshalb sie ja wohl auch von verschiedenen Fundstellen stammen. Gibt es eine Möglichkeit, da etwas genaueres zuzuordenen?

Ich fange mal mit einer Stufe an. Etwa 6 cm breites Stück aus der Sammlung Wilhelm Salomon-Calvi/Heidelberg. Das Etikett dürfte um 1900-1920 gefertigt sein. Die Harmotome sind farblos bis weißlich und sitzen neben etwas grauem Calcit. Die Matrix besteht aus einem Melaphyr-Mandelstein mit kleinen Blasen, typischen Delessit-Ausfüllungen sowie eingeschlossenen, rosafarbenen Feldspat-Körnern, die größtenteils in ein schlieriges Tonmineral umgewandelt sind.

Vielleicht lässt sich das ja konkretisieren. Eine weitere Stufe folgt demnächst.

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Frage an die Hunsrück-Experten
« Antwort #1 am: 14 Jan 13, 18:23 »
Ich hätte da spontan an den Steinbruch Juchem gedacht. Der Melaphyr mit dem Delessit würde passen, und Harmotom/Phillipsit in Kombination mit Calcit ist ja auch bekannt und beliebt von dort ...

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 14 Jan 13, 18:50 »
vom Juchem ist diese Stufe mit großer Sicherheit nicht. Auf dem alten Sammlungszettel steht eindeutig Oberstein und nicht Fischbachtal. Ich denke, dass eine genauere Fundortbezeichnung nicht mehr möglich ist. Harmotom ist überall aus der Gegend bekannt. Oftmals waren es Aufschlüsse vom Strassenbau oder anderen Baustellen, die solche Stufen lieferten (z.B. Straße von Oberstein nach Göttschied). Auch gibt es jede Menge kleine, alte Steinbrüche im Bereich Oberstein. Die Unterschiedlichen Lavadecken und auch der Melaphyr tauchen in der Gegend immer wieder auf. Von Oberstein ist der Harmotom auch vom Klotz und vom Straßenbau (Brückenbau) gegenüber vom Klotz bekannt.
Gerade aus alten Sammlungen tauchen immer mal wieder Stufen mit der Fundortbezeichnung Oberstein / Nahe auf und leider sind genaue Fundorte nicht mehr mit Sicherheit festzulegen.

Der Steinbruch Juchem wurde, so viel ich weiß, erst 1933 in Betrieb genommen und fällt deshalb als Fundort für die Stufe weg.

Gerdchen
« Letzte Änderung: 21 Aug 16, 14:21 von oliverOliver »

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #3 am: 15 Jan 13, 00:31 »
Hallo,

Stufen mit großen Harmotomen sind früher am Klotzberg zutage gekommen (ist auch im Lexikon verzeichnet). Ich würde das Stück dort einordnen.

Carsten

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 15 Jan 13, 13:53 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Klotzberg sagt mir was. Ich werde das so in meiner Liste vermerken. Wie gesagt, demnächst kommt noch eine weitere Stufe, wesentlich älter noch und ganz anders...

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 15 Jan 13, 15:38 »
Hallo Andreas,

ich würde es bei Oberstein belassen. Da machst du nichts falsch. Wie gesagt, Harmotomstufen sind auch von anderen Stellen in Oberstein bekannt und eine genaue Zuordnung, weil in der Literatur oder im Lexikon nur eine Fundstelle beschrieben ist, ist problematisch. Eine weiter bekannte Fundstelle in Oberstein wäre z.B. der Steinbruch im Schönlautenbachtal. Auch von dort ist Harmotom bekannt.
Selbst ein Feldfund scheidet nicht aus.

Gruß
Gerdchen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 16 Jan 13, 14:15 »
Ok, besten Dank.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 30 Jan 13, 14:03 »
Hallo,

hier die zweite Stufe. Es ist doch eine genauere Eingrenzung drauf: Route d´Oberstein a Birkenfeld... Also wohl Straßenbau oder ein Bruch an der Straße.

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #8 am: 30 Jan 13, 18:56 »
Hallo Andreas,

zunächt zur Zeit des Fundes. Die Herrschaft Oberstein gehörte zu Birkenfeld. Dieser Bezirk gehörte von der Zeit von 1817 bis 1937 zu Oldenburg. Zuvor war es französisch. Da der Zettel auf französisch verfasst ist, würde ich sagen der Fund stammt aus der Zeit von 1918-1930. Zu dieser Zeit war das Gebiet von Frankreich besetzt, gehörte aber weiterhin zu Oldenburg.

Ein Steinbruch ist mir an der Strasse nach Birkelfeld nicht bekannt, allerdings könnte ja irgendwo einer gewesen sein, der mittlerweile rekultiviert ist. Allerdings liegt der schon beschriebene Fundort unterhalb der Klotzbergkaserne (von dort sind Harmotome bekannt) eben direkt an der Straße Oberstein-Birkenfeld. Die ehemals fündige Blockhalde die vom Bau der Kaserne stammt dürfte aber nicht in frage kommen, da sie meines wissens erst später (nach 1930) entstannt. Darüber weiß ich aber zu wenig.
Könnte aber durch Straßenbau von dort sein.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob die Stufe wirklich von dort ist. Aber es ist eine Möglichkeit. Andere Harmotomfunde entlang der ehemaligen Straße kenne ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Gerdchen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 31 Jan 13, 11:35 »
Hallo,

ja, das ist schon mal was, danke dir. Aber die Etiketten dürften wesentlich älter sein als 1918-1930. Ich würde die um 1860-1880 taxieren, eher etwas früher.

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #10 am: 31 Jan 13, 18:32 »
Hallo,

die Schrift sieht aber nicht nach Kurrentschrift aus. Dürfte eher in Richtung Sütterlin (eher einfacher) gehen und dann wäre 1920 doch richtig.
Auch steht ja Oldenburg auf dem Zettel.

Gerdchen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 01 Feb 13, 13:37 »
Hallo,

hier mal zwei Etiketten, die nachweislich um 1860 geschrieben wurden. Schrifttyp ist nahezu identisch (aber frag mich nicht, was das für eine Schrift ist, von Sütterlin jedenfalls meilenweit entfernt).

Ich verstehe auch nicht, wenn das seit 1817 oldenburgisch war, wieso dann 1920 nur infrage kommt. Das der Zettel französisch ist, heißt ja nicht, dass er partout von jemandem geschrieben wurde, der gerade zu der Zeit da anwesend war, als die Gegend französisch war.

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #12 am: 01 Feb 13, 14:31 »
Hallo,

war nur eine Vermutung, da das Gebiet halt zeitweise unter französischer Verwaltung war. Gemeint war um 1920. Viele Stufen aus französischer Besatzungszeit sind eben mit Zetteln in französisch Sprache versehen.

Hoffe ich konnte dir aber wenigstens mit dem Fundort weiterhelfen. Vielleicht kennt ja jemand noch ein weiteres Vorkommen von Harmotom an besagtem Straßenverlauf.

Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48