Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?

<< < (6/7) > >>

Manfred Früchtl:
Hallo
auch ich habe ein Digimikroskop von dnt. Ich mache meine Bilder mit der kleineren Auflösung von 1,3 MB. Meine Erfahrung, mit dieser Auflösung werden die Bilder natugetreuer, mit größerer Auflösung bis 5 MB werden die Bilder sehr blau oder grün. Ich kann mit meinem  Digimikroskop  am besten Aufnahmen im 40-fach Bereich machen. Das mitgelieferte Stativ ist schon sehr wackelig und ich habe mir deshalb bei Conrad das oben gezeigte gekauft, es hat einen stabilerenZahntrieb. Gut ist, dass man die Bilder am PC auf Schärfe einstellen kann. Die eingebaute LED-Beleuchtung ist von null auf max regelbar. Oft ist es besser etwas dunklere Fotos zu machen.
Mineralien von 2-5 mm sind besser Abzubilden als sehr klein unter 1 mm. Dichte Rasen kann das Gerät nicht mehr trennen. Bei 200 facher Vergrößerung ist es sehr schwer scharfe Bilder zu bekommen wegen der geringen Schärfentiefe.
Auch ist es nicht möglich durch das Kunststoffglas zusätzlich zu Beleuchten.
Die Tiefenschärfe ist sehr gering. Von 10 Bildern sind bei mir etwa 2-3 geignet diese auch im Atlas zu zeigen.
Um meine eigen Micromount-Sammlung zu dokumetieren ist es schon geignet und es gelingen immer wieder schöne Bilder.
Beispiele: Das Gerät mit altem Stativ.
Mineralienbilder die ich in den Atlas gestellt habe.
Gruß Manfred
Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?
Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?

Manfred Früchtl:
Noch einige Bilder mit hoher Auflösung:
Posnjakit einmal 9mm und einmal 2 mm Bildbreite
Theisit und Clarait je 2 mm Bildbreite, hier werden die Einzelkristalle nicht mehr aufgelöst.
Gruß Manfred

Manfred Früchtl:
Bilder mit ca. 40 facher Vergrößerung.
Augit Bildbreite 7 mm
Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?
Tirolit BB=8mm

Brodi69:

Hallo Leute

Na das war vielleicht ein Reinfall :P. Ich habe das Gerät bestellt und getestet. Folgenden Text an den Anbieter:

--- Zitat ---Meine Bestellung … verspricht gemäss Beschreibung eine Mikroskopkamera mit Vergrösserungsfaktor 10x bis 200x (siehe Beschreibung). Das Gerät besitzt aber lediglich einen Scharfstellungsbereich von 10 mm bis 200 mm, die Vergrösserung lässt sich überhaupt nicht beeinflussen, weder am Gerät noch über die mitgeliferte Software ... Auch im mitgelieferten Handbuch steht nichts über eine Veränderbarkeit des Vergrösserungsfaktors. Ich bin Sehr enttäuscht über ihre unkorrekte oder allenfalls ungenügende Beschreibung des Produkts. Sofern mir trotz allem Probieren einen Bedienungsfehler unterlaufen sein sollen, bitte ich um sofortige Benachrichtigung, ansonsten sehe mich gezwungen, ihnen dieses Gerät als Wiederruf zurück zu senden.
--- Ende Zitat ---

und dessen Antwort:

--- Zitat ---Der Artikel ist leider nur in dieser Ausführung lieferbar. Bitte senden Sie den Artikel mit ausgefülltem Rücksendeschein (Rückseite des Lieferscheins) "unfrei" zur Gutschrift zurück. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Wir sorgen für eine schnelle und für Sie zufriedenstellende Regelung. Bitte schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen. Danke.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir absolut sicher, keinen Bedienungsfehler gemacht zu haben, der Bildausschnitt den die Kamera geliefert hat, war genau so gross wie die Frontöffnung, d.h. in den Ecken sah man sogar noch das Plastik... super....

Ich bin erst mal geheilt und werde meine Spiegelreflex entsprechend ergänzen, das scheint mir vielversprechender zu sein.

Grüsse
Christian

Kluftknacker:

--- Zitat von: Manfred Früchtl am 05 Feb 13, 22:00 ---Bilder mit ca. 40 facher Vergrößerung.
--- Ende Zitat ---

Sieht gut aus, für Sammlungsdokumentationszwecken mehr als ausreichend.
Kluftknacker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln