https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fluorit Schwarzenberg/ Erzgebirge, Genauerer Fundort gesucht  (Gelesen 2373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Ich habe hier eine Fluoritstufe mit leicht grünlich-gelblichen glänzenden Fluorit xx bis 2,5 cm Kantenlänge. Die Fluoritkristalle sind als Zwillinge ausgebildet und mit braunen Siderit xx besetzt. Die Kristalle haben undeutliche Vizinalflächen, die jedoch auch durch eine leichte Parkettierung überlagert werden. Matrix ist fast nicht vorhanden, es sitzen lediglich ein paar winzige Siderite auch auf der Rückseite.

Also Fundortangabe ist nur Schwarzenberg/Erzgebirge überliefert. Hat jemand eine Idee oder kann aufgrund von Vergleichsmaterial den genaueren Fundort im Umkreis Schwarzenberg eingrenzen?

Habe mal ein paar schnelle Schnappschüsse der Stufe angehängt.

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.517
Hallo Thomas,
Ähnliches Stück aber viel kleiner konnte ich UT in Antonsthal bergen. Gleiche Paragenese , gleiche Farbe nur eben viel viel kleiner....gerade die Siderit, meiner Stufe, sehen den aufgewachsenen täuschend ähnlich.
Genauer Fundpunkt war die Störungszone "Weißer Hirsch".

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Hallo Micha, danke für den Hinweis. Sind die Fluorite aus Deinem Fund auch verzwillingt?

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.517
Da müsst ich mal bei Gelegenheit im Keller rumstöbern. Wenn ich es nicht vergesse, versuch ich am WE mal nach zuschaun.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge