Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Achat-Werkstatt

<< < (9/22) > >>

tiborava:
Hallo Michael,

nein ist nicht magnetisch auf der Trägerscheibe, ist fest mit der Trägerscheibe, ich kann nur nicht sagen ob die Diamantscheibe auf geklebt ist oder vom Werk schon so ist. Daten über die Scheibe habe ich selbst noch nicht, von dem ich die gekauft habe der hatte auch keine weitere Daten. ich bin im Januar in Idar Oberstein wo ich einiges versuchen werde über die Scheibe raus zu bekommen, Drehzahl, Bezugsquelle usw. Auf der gebaute Maschine habe ich eine Drehzahl zwischen  500 und 700, und es Funktioniert damit sehr gut. Aber ich kann mir  vorstellen das diese Scheibe mit eine höhere Drehzahl gefahren werden kann.  Sobald ich mehr info über die Diamantscheibe habe, schreibe ich es.

Grüße
Tibor

ambrosia:
Hallo Tibor,
hast Du eine Diamantscheibe oder mehrere zum wechseln Schleifen und Polieren? Ich habe vor mir verschiedene Diamantscheiben "8" zu kaufen Körnung ca. 80-100, 180-220, 300-400, 550-600 und Polierscheiben ca. 1000-1500, das geht ins GELD. Woher bekommt man Gussscheiben und kann man da alles auf der mit SIC Pulver  schleifen und anschließend Polieren.
Schönen Gruß an alle  :)

tiborava:
Hallo Christian,

ich habe mehrere Diamantscheiben, aber vorzugsweise Schleife ich auf Gussscheiben 34 cm mit SIC Pulver Körnung 325 und dann noch Körnung 1000. Und für das grobe habe ich noch einen Schleifrad mit einer Körnung  180. Ich habe mich mit Diamantscheiben auch noch nicht intensiv Beschäftigt, weil ich alle Achate mit SIC Pulver Schleife. Bei 8 verschiedene Körnungen kann ich mir Vorstellen das es ins Geld geht. Gussscheiben bekommt man in einer guten Metallverarbeitung Firma, auf so einer Gussscheibe mit  SIC Pulver kann man alles Schleifen, wenn einige vorarbeiten  im Vorfeld Erledigt wurden. Für das Polieren habe ich ein Filzrad mit Ceroxid.   
 
Schönen Gruß

Tibor

ambrosia:
Hallo,
Danke  für die Antwort, werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen. Meine Schleifmaschine ist in 2-3 Wochen, hoffe ich wenn ich alle teile bis dahin habe fertig, Planteller so 200mm.
Schönen Gruß

Christian

Harzsammler:
Hallo,

meine Erfahrung mit den Diamantscheiben (Auflagescheiben und galvanisch belegte): alles bis ca. Härte 5 schleift sich wunderbar. Härteres Material lässt sich mit einer neuen Scheibe auch ganz gut schleifen - aber die Scheibe wird recht schnell stumpf (die Diamantkörner runden sich). Bei grober Körnung kann man sich da ja noch mit einem Abrichter behelfen, das geht aber ab 180 Korn nicht mehr.

Bei feinerem Korn tritt auch das Problem auf (ab Durchmesser 5cm), dass der Stein sich auf der Scheibe "festklebt" und man ihn nicht mehr halten kann.
Bzw. er auf einem Schmierfilm "schwimmt" und man keinen Abtrag mehr hat.
Das ließe sich sicher mit teureren segmentierten Scheiben beheben.

Ich habe mich aber dafür entschieden Achate, Quarze etc. und große Durchmesser herkömmlich mit losem Korn auf Gussteller zu schleifen.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln