Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Achat-Werkstatt
ambrosia:
Hallo,
ich möchte Achate und Quarze hauptsächlich schleifen. Mein Schnitt schaut gut aus, mit welcher SIC Körnung kann ich Anfangen zu schleifen und mit welcher Körnungen geht's weiter und mit was Polieren?
Gruß Christian
tiborava:
Hallo Christian,
wenn du schreibst der Schnitt sieht gut aus, dann gehe ich davon aus das der Schnitt auch schön gerade ist. Ich fange bei einen schönen und sauberen Schnitt mit Körnung 320 auf Gussscheibe an, wenn ich das Schleifen mit Körnung 320 Fertig habe gehe ich direkt auf Körnung 1000.
Ist das Schleifen mit Körnung 1000 dann auch soweit Fertig, aber unbedingt zwischen den Schleifgängen auf 100% Sauberkeit achten sonst fängst du wieder von vorne an. Die Polier arbeiten Erledige ich auf einem Filzrad mit ceroxid Polierpulver.
Hier mal ein paar Bilder zum Ergebnis
https://www.youtube.com/watch?v=rt-HLujJhco
Gruß Tibor
ambrosia:
Hallo,
habe die zwei Videos angesehen schaut, sehr gut aus gefällt mir. :)
Mit welcher Drehzahl schleifst Du bei welchem Durchmesser.
Danke
Christian
tiborava:
Hallo,
bei denn Tellerschleifer habe ich zwei Geschwindigkeiten, 250 und 500, 500 finde ich eine gute Drehzahl, beim Schleifen mit losem Pulver darf die Drehzahl nicht zu hoch sein, es soll ja noch Schleifpulver auf dem Teller zum Schleifen drauf bleiben. Bei den andern Maschinen regele ich Drehzahl mit einen Frequenzumrichter.
meine Schleifteller haben einen Durchmesser von 34 cm
Grüße Tibor
ambrosia:
DANKE für die Antwort :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln