Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bestimmung Steinschale

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Das ist leider vom Foto her schwierig. Vermutlich geht es in Richtung Amphibolit, aber auch ein sehr dunkler Diorit oder Gabbro ist möglich. Alle diese Gesteinsarten sind hart und zäh und kommen an der Ostsee vor (ursprünglich in Schweden). Zur genaueren Bestimmung sind detailliertere Aufnahmen nötig. Leider kann es sein, dass man für die genaue Unterscheidung Gabbro/Amphibolit einen Dünnschliff und einen Experten braucht. Die Minerale in Amphibolit und Gabbro sind im Wesentlichen die gleichen (v.a. Amphibol und Plagioklas), da ist eine Unterscheidung von vornherein schwierig.

Glück Auf!
Smoeller

Stephan24:
Hallo,
vielen dank erstmal für die Antwort, damit kann ich doch schon mal was anfangen. Ich werde mich mal schlaulesen.

Sprotte:

--- Zitat von: Stephan24 am 06 Feb 13, 19:46 ---Liegt denn an der Ostsee einfach so Marmor rum ?

--- Ende Zitat ---

Hallo Stephan,

Marmor (metamorpher Kalkstein) ist in Skandinavien recht verbreitet und daher auch an der Ostsee im Geschiebe zu finden. Allerdings ist er, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen sollen, wohl etwas schwerer zu erkennen.

Viele Grüße
Sprotte

Stephan24:
So, jetzt habe ich mal ein wenig über diese Steine gelesen, aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht. Ich tendiere ja zu Amphibolit, aber der Unterschied zu den anderen ist nicht besonders groß, wenn ich das mal so als Laie sagen darf. Hat vielleicht noch jemand ein Tip, wie ich anhand bestimmter Strukturen oder Zusammensetzung den Stein bestimmen könnte?
Vielen Dank
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln