Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Granat + Amethyst, Breitenbrunn
raritätenjäger:
Hallo,
habe hier eine Granatstufe bekommen ohne Fundort. Olivfarbene, teils bräunliche xx als Lage auf schlackigem derbem, mit Limonit vermischtem Granat. Auf der Unterseite gangartiger Amethystquarz, der in einer Druse bis über 3 cm lange xx bildet. Die Kombination Granat/Amethyst kenne ich aus Breitenbrunn/Erzgebirge und bin mir auch ziemlich sicher, dass die Stufe von dort stammt. Kann man da evtl. eine Grube zuordnen? Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Gruß
Andreas
Stein:
Hallo Andreas,
die Stufe stammt aus Breitenbrunn , Grube St. Richard.
Es gibt die Fundstelle noch aber sie ist sehr " umgewühlt " worden.
Von dort stammen auch schöne Helvine und Quarze.
Glück Auf
Steven
Glück auf:
Hallo Steven :)! Da du im Erzgebirge wohnst, Muß ich dich mal fragen, gibt es im Steinbachthal eine Fundstelle?
Weist du wo die Fundstelle Im Tiefthal bei Hartenstein ist. Suche nehmlich Fundstellen..., die ich vom Zug aus gut ereichen kann, weil ich nicht mehr so gut wandern kann. Alles Gute!! :) Klaus (aus Glauchau)
( Übrigens ist die erwähnte Fundstelle in Breitenbrunn nähe Zug?)
Jochen1Knochen:
Hallo!
Die Grube ist unter Rittersgrün im Lexikon.Ich hab da auch gemeint das ist Breitenbrunner Flur,aber wer weiß das bei diesen Flurgebieten schon so genau. ;)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Erzgebirgskreis/Schwarzenberger%20Kuppel/Rittersgr%FCn/St.%20Richard%20am%20Forstwald
Gruß Jens
Stein:
Hallo Klaus,
also die Fundstelle St. Richard liegt ganz oben auf nem Berg und der Zug hält unten im Tal in Breitenbrunn , das sind bestimmt 2 Km zu Fuß durch Breitenbrunn bergauf.
Zu dem Fundstellen im Steinbachtal da gibts noch alte Halden die ziehen sich bis nach Johanngeorgenstadt ( am Bahnhof in Erlabrunn aussteigen ).
Am besten das Buch " Fundstellen im Erzgebirge " vom Weise Verlag lesen , da sind einige Beschrieben.
Gruß Steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln