Hallo Klaus!
Langsam wirds gemein!
Du popelst in alle Themen rein und erwartest Fundstellen nach deinen Wünschen.Ich kann ja verstehen,wenn man kein Auto hat,daß es schwer ist Fundstellen zu erreichen.Du schreibst jetzt ebenfalls,daß du nicht mehr gut wandern kannst.Gesundheitlich bedingt?Das ist eben das Alter.
Gut und schön,aber anscheinend befasst du dich zuwenig mit der Materie der Geographie.Woran erkennt man eine Halde?Das wäre doch mal ein Thema für dich,oder?
Und ohne genaue Hinweise wird man wohl kaum die alten Halden ( am Bach?) sehen.
Schließlich wimmelt es in der Gegend von alten Halden

Leider sind Halden nun einmal Abraum,das heißt weggeworfenes Zeug,meistens Gneis.
Ab und zu gibts auch mal was vernünftiges,aber wenn du die Geländeunterschiede nicht erkennst,dann weiß ich nicht so recht weiter.Du kannst nicht aus dem Zug fallen und findest was.
Es fällt mir schwer,da was zu schreiben,da ich teilweise genauere Informationen habe,aber man kann nur auf spezielle Fragen spezielle Antworten geben.Und wenn ständig in anderer Leute Themen dreingeschrieben wird,mit der Bitte um Fundstellen,ist das nicht o.k.

Ob das Limbach-Oberfrohna,Tieftal,Vogtland,oder was weiß ich noch ist...warum machst du nicht deine eigenen Fragen auf?
Fragen kostet nichts,Antwort ist aber nicht garantiert,aber laß lieber diese Zwischenrufe-wie schauts dort aus-gibts da was zu finden-ist das weit zu laufen....
Ich hoffe,du verstehst jetzt mein Geschreibsel,was ich meine-das is bissel konfus
Gruß Jens
Hallo Jürgen!
Interessant-Fortuna?Mich irritiert diese Verwachsung des Amethyst zum Granat.Ich kenne die Amethystfunde vom St.Richard als größere Quarze-Milchquarze mit Amethystkern.Wenn es auf der Fortuna sowas gab,würde ich da zustimmen.
Gruß Jens