Hallo,
Franz Xaver Walzel aus Nürnberg - Zerzabelshof hat eine ausgezeichnete Sammlung gehabt. Die Sammlung wurde partienweise verkauft. Was Wölsendorf betrifft wurden die meisten, meist erstklassige und sehr seltene Stufen in die Oberpfalz verkauft. Teile daraus habe ich vor Jahre aufgekauft und teils im Mineralienatlas auch eingestellt. Ein Teil davon hab ihr Phillip und Christian. Es gab aber nicht zu jeder Stufe eine Karteikarte. Die meisten Stufen hatten zudem auf der Rückseite einen Klebezettel mit einer kleinen Nummer und zusätzlich einen Klebezettel entweder mit Schreibmaschine geschrieben oder einen gestalteten Zettel der handschriftlich geschrieben war. Die Stufen die ich kenne mit Karteikarte von Walzel stammen zum großen Teil aus den 60iger Jahren, einige aus den 50iger und ein kleiner Teil aus den 70iger Jahren.
Wenn mich nicht alles täuscht war Walzel Mitglied in der VFMG Nürnberg. Vorsitzender Bald, Gerhard.
Jürgen Tron, Reuthersberg 4, 96135 Stegaurach bietet unter ebay (Name "v30c6y") immer wieder Material aus der Sammlung an. Meist hat er auch Kopien von den Karteikarten gemacht.
Netten Gruß
Micha