Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welche ist Eure älteste Stufe?
Frauensteiner:
Glück Auf!
Mich würde einmal interessieren, wie alt die älteste Stufe in Euren Sammlungen ist. Ich mache einmal den Anfang mit einer Stufe, die gerade mal höchstens 130 Jahre auf dem Buckel hat.
Ein Kermesit von Bräunsdorf mit altem K.S. Niederlage Freiberg Etikett, welches so 1880 - 1920 herum verwendet wurde. Dies ist nicht sehr alt verglichen mit Dingen, die Ihr in den Sammlungen habt, oder?
Also, heraus mit den ältesten Klamotten, optimalerweise mit Foto. ;)
Maik
Walpurgin:
Hier die beiden Jungs sind von ca. 1780.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=538,2830
berthold:
Hallo,
ja. alte Stufen, das könnte eine Schau werden. :D
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Das ist meine älteste Stufe:
Pharmakolith, Pikropharmakolith und Sainfeldit von Wittichen. Wohl Mitte/Ende 19. Jhd.
Glück Auf!
Smoeller
Tobi:
Also genau genommen habe ich in meiner Sammlung etliche Stufen, die viele zehntausende oder gar hunderttausende von Jahren alt sind ;) :P
Aber im Ernst, mit euren Stücken kann ich nicht mithalten, meine ältesten datieren etwa aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Deswegen freut es mich zu sehen, was hier so aufgefahren wird an alten Stufen mit Freiberger Etiketten und so - bitte mehr davon!
Gruß
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln