Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welche ist Eure älteste Stufe?
Fluoritxx:
@ Maik .... dann will ich auch mal meine älteste Stufe mit einbringen......
Eine Aragonitstufe vom Kalkwerk Heidelbach ( ist auf dem älteren Zettel falsch geschrieben ) bei Wolkenstein , Sachsen .
Die dürfte auch so in der Altersklasse wie Deine liegen denn der Bergbau dort wurde von 1640 bis 1901 betrieben erst über Tage dann Untertage.
Könnte also auch so zwischen 1880 und 1900 liegen.
Embarak:
Hallo,
Schönes Thema ! :D
Hier ein Antigorit, veraltet Schweizerit.
Das genaue Alter ist nicht klar, aber auf dem jüngeren der beiden Fundzettel wird Dognaczka noch Ungarn zugerechnet.
Collector hatte in altes label-Fundortfrage dazu mal geschrieben:
--- Zitat ---Die Aufteilung der Donaumonarchie wurde mit dem Vertrag von Trianon 1920 beschlossen. D.h., dass der Bergbauort Dognatschka( iungarisch: Dognazczka) vorher zur Monarchie (Österreich-)-Ungarn gehörte und ab 1920 zu Rumänien.
--- Ende Zitat ---
Der ältere Zettel war auf 1900 geschätzt worden.
Das Mineral-Foto ist als Satellitenbild mit dabei.
raritätenjäger:
Hallo,
wenn man die Datierung auf dem Etikett heranzieht, dann ist ein Ullmannit, gesammelt von J.C. Ullmann im April 1810 die älteste Stufe:
Welche ist Eure älteste Stufe?
Gruß
Andreas
uwe:
Ich weis zwar nicht, wie alt genau dieses Stüfchen ist, aber an Hand des Etikettes bestimmt schon mausealt. Unter meinen alten Stufen gilt diese als älteste.
Uwe
Stänlsucher:
Glück Auf,
sehr schönes Thema! Kann auch nicht sagen,wie alt die Stufen sind,aber bestimmt schon lange vor meiner Zeit aufgeglaubt!
Dabei bin ich auch schon über ein halbes Jahrhundert auf der Welt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln