Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche ist Eure älteste Stufe?

<< < (3/5) > >>

Stänlsucher:
noch Eine auf der Schnellen! Das Besondere daran ist,der gelbe-orange "Belag" ist Schumacherit,der zu der "Zeit?" noch nicht bekannt -bestimmt war!

Glück Auf
Lutz

Haubi:
Na dann:

meine älteste datierte ist unten abgebildete Kobaltblüte von Schneeberg aus dem Februar 1797 !

Glückauf. Uwe

Frauensteiner:
Wow, das ist ja schon mal beeindruckend, danke!  :o Ich denke mal, dass es soweit gar nicht in die Vergangenheit gehen kann. Mineralien zu sammeln war sicher erst spät eine Beschäftigung des Menschen.

Maik

kks:

--- Zitat von: Frauensteiner am 15 Feb 13, 19:24 ---Ich denke mal, dass es soweit gar nicht in die Vergangenheit gehen kann. Mineralien zu sammeln war sicher erst spät eine Beschäftigung des Menschen.

--- Ende Zitat ---

Im Gegenteil. Woher kommt wohl die Bezeichnung "Steinzeit"? Bevor man auf die Idee kommt, Werkzeuge aus Stein zu machen, muss man sich doch erst einmal überhaupt mit Stein beschäftigen.

Gruß,
Klaus

wilbi:
Hallo Maik,
die Schönheit von Mineralstufen hatte man schon früh ich denke im 16. Jahrhundert vor allem in den Bergbaugebieten erkannt. Das Sammeln beschränkte sich damals aber nur auf die Reichen, z.B. die Herzöge, die schon stolz auf ihre Mineralienkabinette waren und auch viel Geld dafür ausgaben, also keine Selbstsammler in der Regel waren.
Glückauf
willi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln