Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.dehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Spinell  (Gelesen 2626 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Spinell
« am: 07 Jan 12, 23:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Spinell
« Letzte Änderung: 30 Oct 18, 13:19 von oliverOliver »

Offline Collector

• inaktiver User
Spinell
« Antwort #1 am: 07 Jan 12, 23:56 »
Liefer Dieter 1 (Heinz Dieter Müller)

Die Fundortangabe ist schichtweg falsch.
*1. Der River Kwai ist in Thailand, nicht in Sri Lanka. Am River Kwai gabs keine Spinelle dieser Art.
*2. Bogala ist eine weltbekannte Graphit-Grube in Sri Lanka, hier gibts keine Spinelle. Bogala liegt zudem auf einer Anhöhe, wo es keine \"Flussseifen\" gibt.

Wahrscheinlich handelt es sich bei den abgebildeten Cabochons um Illam-Funde im weiteren Umkreis von Rathnapura in Sri Lanka; die Steine können aber auch aus der Provinz Chantaburi in Thailand oder aus dem Bergbaurevier Mogok min Myanmar stammen.

collector

Offline Mineralroli

Re: Spinell
« Antwort #2 am: 08 Jan 12, 01:33 »
Hallo Peter
Jo, irgendwie komme ich hier auch nicht mit.
Es steht folgendes geschrieben:
Zitat
Selbstgefundene Spinellkristalle aus einer Flußseife im River Kwai
1. River Kwai, ist unter Sri Lanka nicht angelegt - warum?? Du sagst - Der River Kwai ist in Thailand - ok.
2. Selbstgefundene Spinellkristalle - wenn es selbstgefunden wäre so könnte man das doch genauer angeben bzw. die Fundstelle anlegen.
statt dessen läuft das Bild nur unter Ski Lanka - das leuchtet mir nicht ein wenn man doch selbst vor Ort war.
Vielleicht sagt ja Heinz Dieter Müller noch was dazu.
Beste Grüße
Roland

Offline Dieter1

• *
Re: Spinell
« Antwort #3 am: 15 Feb 13, 10:01 »
Hallo Mineralroli, Entschuldigt bitte, Ihr habt recht den Fluß RiverKwai gibt es auf Sri Lanka nicht. Der Film (Die Brücke am Kwai) wurde auch nicht auf Thailand gedreht sondern auf Sri Lanka. Die Fundstelle im Fluß ist direkt vor dem Hotel in dem die Schauspieler bei den Dreharbeiten gewohnt haben. Der Fluß ist voller Edelsteine mein größter mittlerweile geschliffener rosa Spinell ist 13 mm groß.
Viele Grüße Dieter 1
Mehr Info auf meiner Homepage. www.heinz-dieter-mueller.de  oder www.heinz-dieter-müller.de

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge