https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Steins  (Gelesen 2040 mal)

Jo

• Gast
Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Steins
« am: 21 Feb 13, 19:07 »
Hallo allerseits!

Mir wurde vor Jahren ein Stein aus dem Harz mitgebracht. Ich meine mich zu erinnern, dass er aus dem bzw. um das Dreieck Goslar, Braunlage und Wernigerode stammt. Er wurde allerdings gekauft und nicht gefunden.
Der Stein ist schwarz-gräulich und schimmert auf seiner Oberfläche blau, grün, rot und golden, die Farben ändern sich je nach Lichteinfall. Die Oberfläche ist zudem unregelmäßig, fühlt sich aber glatt und eher ölig an. Er ist nicht magnetisch, zieht nichts an und wird nicht angezogen. Das Gewicht liegt bei ca. 20-25g.
An einer Stelle ist eine Kante abgesplitter, die Bruchstelle ist recht glatt, das Innere gelblich und grau. Glas lässt sich nur mit genug Druck ritzen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Jo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Steins
« Antwort #1 am: 21 Feb 13, 21:56 »
Hallo!
Auf ein einzelnes Mineral würde ich mich hier nicht festlegen.Das ist ein Erzstück,welches verschiedene Minerale enthält.Ich würde sagen,Limonit und Pyrit als Haupterz und das hellbraune Siderit als Begleitmineral.Also Eisenerze.Mit Sicherheit ist da aber auch noch anderes dabei.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Feb 13, 22:09 »
Hallo,

Ich würde das für angelaufenen Kupferkies halten, fälschlicherweise oft als "Buntkupfer(-kies/-erz)" bezeichnet. Echter Buntkupferkies ist Bornit, der aber deutlich violettbraun und viel seltener  ist. An manchen Stellen sehe ich an dem Stück goldige Farbe durchscheinen, was auch für Kupferkies spricht, der ist messinggelb.

Im Harz ist Kupferkies (Chalkopyrit) neben Bleiglanz (Galenit) und Zinkblende (Sphalerit) das Haupterzmineral gewesen. Möglich wäre durchaus eine Herkunft von den Bergwerken um Clausthal-Zellerfeld oder Bad Grund.

Aber den Fundort kann man kaum eingrenzen, diese Stücke gibt es weltweit.

Blau angelaufenen Kupferkies gab es z.B. auch aus dem Siegerland, oft gefälschte, sog. "Persil-Bornite" (Kupferkies, gekocht in Persil-Essig-Brühe), u.a. von der Grube Füsseberg bei Biersdorf. Es gibt aber auch natürliche Anlauffarben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 21 Feb 13, 22:09 »
Hallo,

Kupferminerale sind möglicherweise auch dabei; mir fielen da spontan Bornit, Covellin und Chalkopyrit ein. Diese zeigen ganz gern derartige Anlauffarben.

Jo

• Gast
« Antwort #4 am: 22 Feb 13, 00:26 »
Hey, danke euch für die Hilfe und die Infos.
Gruß Jo

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 22 Feb 13, 08:26 »
Hallo, ggf. kommt auch Covellin in Frage, wenn es unter Wasser, bzw. z.B. Sonnenblumenöl die FArbe wechselt.

VG
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge