Um über die Qualität der Bilder zu diskutieren, was durchaus hilfreich und sinnvoll ist, sollte der thread "Mineralienfotografie" genutzt werden.
Also meine Empfehlung: Laßt die Bildbewertung sterben und das Forum wird aufleben.
Genauso ist das

Ich für meinen teil habe vom Fotografieren so gut wie keine Ahnung , und Ich werde das auch nicht Ändern weil mich fotografieren nicht die Bohne Intressiert .
solange aber sofort über bildqualität zu dunkel zu hell etc diskutiert wird habe ich keinerlei Intresse hier meine eher schlechten Bilder zu zeigen , bedeutet natürlich auch gleich es gibt eben keine Berichte .
Wenn ich einen schönen Fund gemacht habe , und stolz drauf bin , habe ich keine Lust auf Komentare bezüglich der Fotoqualität , um welche es ja Überhaupt nicht geht

ich habe da leider schon meine Erfahrungen gesammelt , und seit einiger Zeit bewusst darauf verzichtet Bildbeiträge einzustellen ..
Vieleicht sollte man mal drüber nachdenken , ich vermute die Mehrheit der sammler hat keine besondere Technik zur Verfügung um Fotos herzustellen , und wird sich derartiges Zeugs auch nicht zulegen nur um hier Bilder zu zeigen die dann den gehobenen Ansprüchen entsprechen .
Dazu kommt noch der Faktor Zeit
die z.B. mir fürs Artgerechte fotografieren definitiv fehlt

Aber ich bin fest der meinung das es doch recht brauchbare Fotos sind welche entstehen , und das man mit etwas mehr zurückhaltung
doch den einen oder anderen wieder dazu bewegt Bildbeiträge zu schreiben ..
GA Mario