https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Vorstellung von Eigenfunden  (Gelesen 31852 mal)

Offline Gobobos

Re: Vorstellung von Eigenfunden
« Antwort #30 am: 28 Feb 13, 19:19 »
Hallo, bevor das Thema wieder einschläft, hier mal ein Eigenfund aus dem Steinbruch Winterberg bei Bad Grund im Harz. Das Calcit-Plättchen hat 3,5 cm Durchmesser und ist nur bis 2 mm dick. Diese Platten finden sich gelegentlich schwimmend in wassergefüllten Calcit-Drusen, meist allerdings wie so vieles durch den Sprengbetrieb beschädigt. Die Aufnahme habe ich mit einer Canon-EOS 550 D und dem 2,8/100 mm Makro-Objektiv bei Beleuchtung mit 4 Kunstlichtlampen gemacht.
Beste Grüße
Gobobos

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #31 am: 28 Feb 13, 20:26 »
Guten Abend, habe mal in einem anderen Thread eine ganze Reihe von neuen Eigenfunden vorgestellt,

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,572.msg240526.html#msg240526

es gibt halt sehr viele Themen hier im Forum, wo solche Bilder eingestellt werden. Allerdings sehe ich auch das grundsätzliche Problem der Bildqualität. Manche Zeitgenossen wollen halt immer perfekt sein, bzw. das perfekte Bild anschauen. Aber wer kann das schon, Mineralien sammeln und nebenbei auch der 1-A-Fotograf sein? Am besten noch im MM-Bereich. Und dann das ganze noch super präsentieren. Möglichst in einer außergewöhnlichen Vitrine bei perfekter Beleuchtung. Und da sollten dann möglichst nur prächtige Stufen drin stehen.
Naja, eigentlich sind wir ja Sammler, ich erfreue mich meiner bescheidenen Erfolge und bereite die nächste Suche im Sommerurlaub vor, das macht mir zur Zeit mehr Spaß, als Bilder am Computer zu bearbeiten. :D
Grüße Heiko

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #32 am: 04 Mar 13, 23:43 »
Hi

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, will ich mich ebenfalls zu dem Thema äußern: Ich versuche ja nun möglichst oft sammeln zu gehen und versuche ebenfalls, meine Funde nach besten Wissen und Gewissen zu bestimmen und natürlich auch zu katalogisieren, das gehört zu einer guten Sammlung ja dazu. Obwohl ich praktisch nur lokal sammle (Grube Glücksrad, Oberschulenberg; Winterberg; Helgoland) habe ich - denke ich wenigstens - ein paar durchaus sehenswerte Funde gemacht, so auch letztes Jahr. Allerdings ist es für eine berufstätige Person mit Familie nicht immer ganz unproblematisch, die nötige Zeit für all die persönlichen Ansprüche aufzubringen. Zwar gibt es in mir den dringenden Wunsch, insbesondere für Helgoland und Grube Glücksrad mal Fotos von meinen Eigenfunden zu veröffentlichen, nur derzeit haben Fotos eine entsprechend niedrige Priorität bei der Zeitverteilung.
Ich frage mich aber auch ernsthaft, ob hier ein verstärktes präsentieren von Fundfotos den gewünschten Erfolg einer Belebung des Forums hat. Ok, man hätte sicher wieder etwas mehr zu gucken und die Sammler aus den verschiedenen Regionen hätten vielleicht etwas mehr untereinander zu diskutieren, aber bringt es das wirklich ? Da finde ich es schon besser, wenn gute Mineralienfotos im Lexikon landen. Großartig breitdiskutiert will ich hier sowas ehrlich gesagt nur ungerne sehen. Dann schon lieber im Zusammenhang mit konkreten Fragen wie z.B. bei der Mineralbestimmung oder in der Diskussion, wenn es um z.B. besondere Ausbildungsformen geht.

Offline loismin

« Antwort #33 am: 05 Mar 13, 07:26 »
Hallo Markus.

Deine eigene Meinung in allen Ehren !
Und daß du vielleicht kein Interesse hast deine Zeit für sowas zu opfern verstehe ich ja auch noch !
Aber gerade als Vereinsvorstand und im besonderen der VFMG hätte ich doch gedacht, daß dir mehr am Mineralienbetrachten liegt ,als
an Ebay Diskussionen oder anderen völlig nichtssagenden Diskussionen hier , die mit unserem Hobby zum Teil ja fast nichts mehr
zu tun haben !!
Mit solchen Äußerungen kann man wunderbar eine begonnene Belebung des Boards wieder zunichte machen und den Zauderern
und Gegnern von solchen vernünftigen und sicher auch für viele, interessanten, Beiträgen in die Hände spielen !!
Das ist die Meinung von einem Vereinsvorstand, mit genau diesen Sachen, wie Mineralien in den Verein mitbringen usw.
damit die Leute auch was zum Schauen haben ganz gute Erfahrungen mit der Belebung des Vereinslebens gemacht hat !!
Das ist meine Meinung dazu !

loismin

Offline uwe

« Antwort #34 am: 05 Mar 13, 08:42 »
Die Vorstellung der Eigenfunde halte ich schon für sehr positiv zur Belebung dieses Forums (daß ich keine Eigenfunde vorstelle liegt daran, daß ich kaum zum selbst Sammlen komme).

Was mich aber stört, und das ist sicher auch die Meinung von Markus, ist die (Entschuldigung, blödsinnige) Bildbewertung. Um über die Qualität der Bilder zu diskutieren, was durchaus hilfreich und sinnvoll ist, sollte der thread "Mineralienfotografie" genutzt werden.

Also meine Empfehlung: Laßt die Bildbewertung sterben und das Forum wird aufleben.

Uwe

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #35 am: 05 Mar 13, 18:23 »
Zitat
Um über die Qualität der Bilder zu diskutieren, was durchaus hilfreich und sinnvoll ist, sollte der thread "Mineralienfotografie" genutzt werden.

Also meine Empfehlung: Laßt die Bildbewertung sterben und das Forum wird aufleben.

Genauso ist das  ;)

Ich für meinen teil habe vom Fotografieren so gut wie keine Ahnung , und Ich werde das auch nicht Ändern weil mich fotografieren nicht die Bohne Intressiert .

solange aber sofort  über bildqualität  zu dunkel zu hell etc diskutiert wird  habe ich keinerlei Intresse hier meine eher schlechten Bilder zu zeigen , bedeutet natürlich auch gleich es gibt eben keine Berichte .

Wenn ich einen schönen Fund gemacht habe , und stolz drauf bin , habe ich keine Lust auf Komentare bezüglich der Fotoqualität , um welche es ja Überhaupt nicht geht  ;)

ich habe da leider schon meine Erfahrungen gesammelt , und seit einiger Zeit bewusst darauf verzichtet Bildbeiträge einzustellen ..

Vieleicht sollte man mal drüber nachdenken , ich vermute die Mehrheit der sammler hat keine besondere Technik zur Verfügung um Fotos herzustellen , und wird sich derartiges Zeugs auch nicht zulegen  nur um hier Bilder zu zeigen die dann den gehobenen Ansprüchen entsprechen .
Dazu kommt noch der Faktor Zeit  ;)
die z.B. mir fürs Artgerechte fotografieren definitiv fehlt  ;)

Aber ich bin fest der meinung das es doch recht brauchbare Fotos sind welche entstehen , und das man mit etwas mehr zurückhaltung
doch den einen oder anderen wieder dazu bewegt Bildbeiträge zu schreiben ..

GA Mario

Offline Axinit

« Antwort #36 am: 05 Mar 13, 20:29 »
Servus,

zur hoffentlich erfolgreichen Reanimation dieses Threads noch zwei Amateur-Photos eines hier im Chamrousse-Massiv gemachten Epidot-Fundes, einmal vor und einmal nach der Reinigung mit Natriumdithionit. Die Stufen koennen zwar nicht mit denen von der bekannten FS im Untersulzbachtal konkurrieren  8), auch Pakistan oder der Iran haben deutlichen Vorsprung, aber fuer meinen Hausberg ist das Material durchaus vorzeigbar.

GA

Harald

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #37 am: 05 Mar 13, 20:35 »
Das ist schön!
Und interessant!
Gruß Jens

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #38 am: 05 Mar 13, 20:53 »
Wow.  :o
Manchmal, wenn ich mal was liegen lasse, frage ich mich hinterher, ob das vieleicht ein Fehler war...
Grüße Heiko

Offline Erzsucher

« Antwort #39 am: 05 Mar 13, 21:08 »
Na, dann mache ich mal weiter.
Die letzten Jahre komme ich zwar leider nicht mehr so oft ins Feld zum Sammeln, aber davor war es ganz anständig.

Die Fotos dienen mir nur zur Sammlungsdokumentation, nicht zum Kalenderdrucken!

Zum Auftakt mal 2 Stufen aus Laurion:

1) Cyanotrichit XX aus dem Bereich Hilarion in Kamariza; Stufengröße ca. 7 cm

2) Serpierit XX aus dem Bereich der Serpieri Mine; Stufengröße ca. 5 cm

Offline Erzsucher

« Antwort #40 am: 05 Mar 13, 21:15 »
und dann wären da noch meine Lieblingsfunde aus El Bolero (Mina Curuclu, Sta. Rosalia, Baja California).

1) Anglesit X (ca. 1, cm) mit aufgewachsenem Boleit X (gut 2 mm KL)

2) Boleit XX (bis 5 mm KL) auf/in Matrix

Die waren nicht ganz ungefährlich zu bergen

Offline uwe

« Antwort #41 am: 05 Mar 13, 21:59 »
Na bitte, geht doch. Genau solche Bilder und Beiträge wollen wir hier sehen.

Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #42 am: 05 Mar 13, 23:11 »
Hallo Markus.

Deine eigene Meinung in allen Ehren !
Und daß du vielleicht kein Interesse hast deine Zeit für sowas zu opfern verstehe ich ja auch noch !
Aber gerade als Vereinsvorstand und im besonderen der VFMG hätte ich doch gedacht, daß dir mehr am Mineralienbetrachten liegt ,als
an Ebay Diskussionen oder anderen völlig nichtssagenden Diskussionen hier , die mit unserem Hobby zum Teil ja fast nichts mehr
zu tun haben !!

Hallo Alois

Na jetzt hast Du mich aber gründlich missverstanden. Ich habe ja nur geschrieben, das ich so meine Zweifel habe, ob ein verstärktes Einbringen von Eigenfundfotos den gewünschten Erfolg (Belebung des Forums) bringt. Ich habe ja nicht geschrieben, das mir die Eigenfunde anderer nicht gefallen oder das ich die nicht sehen will - ganz im Gegenteil. Das Problem, was ich da schnell wieder aufkommen sehe wurde HIER schon angesprochen. Hinzu kommt noch, das die präsentierten Mineralien - in meinen Augen - immer etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ok, das mag vielleicht etwas eigenwillig erscheinen, aber ich schaue mir nunmal gerne die Mineralienfotos in Kontext zum Fundort an und da bringen mir "lose" Fotos im Forum nichts.

Naja, und wie ich meine Zeit einteile, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich würde definitiv gerne viele Bilder machen, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden...

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 05 Mar 13, 23:23 »
Mach mal mit.... 8)

Fluoritxx als ikositetraeder bis 2,5cm, freistehend auf Quarzxx, Barytxx auf 20cm x 11cm grosser Stufe aus Kohlau/Wolkenstein

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #44 am: 06 Mar 13, 08:47 »
Hallo Holzmichel,

schöne Stufe - gratuliere zum Fund.

Gruß

Flo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center