https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Anfänger:Wie sucht man richtig  (Gelesen 25725 mal)

Offline Rose

• *
Anfänger:Wie sucht man richtig
« am: 26 Feb 13, 09:34 »
Hallo Leute,
Mineralien und Fossilien haben mich schon immer interessiert, dieses Interesse habe ich wohl an meinem Sohn jetzt 12 Ja. Weiter gegeben. Ich habe absolut keine Ahnung davon, finde ich einfach nur schön, mein Sohn kauft ständig kleine Steinchen und möchte auch selber welche finden, hebt alles auf ob's Mineralien sind??? Würde gerne mit ihm (vielleicht kommt mein Mann auch mit) mal im Raum Maria Laach und Umgebung nach Mineralien/ Fossilien suchen, aber wie, worauf muss man achten, kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben?
LG Anne

Offline uwe

Re: Anfänger:Wie sucht man richtig
« Antwort #1 am: 26 Feb 13, 10:18 »
Der Sohn macht es schon richtig: " ... hebt alles auf ..." Damit hat er gezeigt, daß er ein Sammlergen besitzt. Dazu Ihm zum Geburtstag mal ein einfaches Mineralienbuch mit Bestimmungsteil schenken. Ansonsten Augen auf in der Natur - aufgelassene Steinbrüche, alte Bergbauhalden, Lesesteinhaufen an Feldrändern und natürlich entsprechende Urlaubsziele - so haben die meisten von uns auch mal angefangen.

Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Feb 13, 10:31 »
Hallo,

Maria Laach ist für kleine Glitzer-Steine ein Paradies!

Mfg

Frank

Offline Rose

• *
« Antwort #3 am: 26 Feb 13, 11:32 »
Danke schon mal, nur ich sehe das Problem darin, dass das Schöne was so ein Mineral an sich hat, in einer Unscheinbaren Hülle liegt, oder bin ich auf einem Irrweg, wie erkenne ich wo vielleicht etwas drin ist?
Anne

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Feb 13, 11:53 »
Hallo,

ein Experte sagte mal: "Wenn der Stein bein dritten Schlag nicht zerbricht, ist er taub." Das glatt für die Gruben um Mendig...

LG

Frank

Offline Rose

• *
« Antwort #5 am: 26 Feb 13, 13:04 »
Danke nochmals, werde das demnächst ausprobieren, also wenn ich es richtig verstehe, heißt Taub, uninterresant!
Anne

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 26 Feb 13, 13:32 »
Hallo,

"taub" heißt im Bergbau ursprünglich, dass das Gestein für den eigentlichen Erzabbauprozess keine oder nur behindernde Bedeutung hat.

Bei privaten Sammlern legt wohl jeder für sich fest, was für ihn taub ist und was nicht. Ich nehme mir auf Exkursionen auch von jedem Aufschluss Gesteine mit, die die meisten Sammler wohl als taub und nutzlos bezeichnen würden.

Offline Rose

• *
« Antwort #7 am: 26 Feb 13, 14:43 »
Naja, ich denke, dass wir es einfach mal probiere werden, jetzt nur noch auf wärmeres Wetter warten.
LG Anne

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #8 am: 26 Feb 13, 14:43 »
Hallo Anne

Was im Raum Maria Laach und Umgebung zu finden ist, habe ich keine Ahnung. Aber generell sollte der Einstieg ins Mineralien Sammeln mit etwas Literatur (vgl. 1. Antwort) und unter kundiger Führung erfolgen. Viele Mineralienvereine, Steinzirkel und andere bieten Exkursionen an. Es ist für die Freude und das Interesse deines Sohns sicher jetzt an der Zeit, sich diesbezüglich umzusehen und Anschluss zu suchen. Damit ist das übrige geschriebene hier nicht in Frage gestellt, das eine Tun und das Andere nicht lassen.

Gruss
Christian

Offline Rose

• *
« Antwort #9 am: 26 Feb 13, 15:18 »
Danke für die ehrliche Antwort, Bücher haben wir auch schon, doch da steht nicht drin wie man beim Sammeln vor gehen muss bzw. Auf was man achten muss, dort sind die verschiedensten Mineralien erklärt. Habe schon gedacht beim Südkamp - Exkursionen anzurufen, und etwas zu buchen, hatte nur die Idee, vielleicht mir das Geld dafür sparen zu können, doch ich glaube jetzt, auf eigener Faust loszugehen, werden wir zu schnell die Lust verlieren.
LG Anne

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 26 Feb 13, 15:28 »

Hallo Anne

Die richtige Literatur zu finden ist auch nicht immer einfach. Für das Alpine suchen gibt es einen kleinen einfachen Führer "Mineralien Sammels auf der Website des SVSMF www.svsmf.ch, aber der hilft in Deutschland kaum weiter. Vielleicht meldet sich hier bitte jemand, der sich in der deutschen Vereinsstruktur auskennt und dir einen Hinweis gibt, wo du dich melden kannst. Dort kann dir dann sicher auch jemand über geeignete Literatur Auskunft gegeben.

Gruss
Christian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Feb 13, 15:50 »
Hallo,

es gibt hier ein Lexikon (blauen Bücher oben rechts). Dort steht unter Mendig z.B.:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Laacher%20See/Mendig

Ich weiss nicht wie es derzeit aussieht, da es schon Unfälle gab.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9084.msg92256.html#msg92256

Einige Zeit wurde das Sammeln geduldet, es sind keine spektakulären Kristalle - aber schön sind die schon :-)

LG

Frank

Offline Rose

• *
« Antwort #12 am: 26 Feb 13, 16:00 »
schon mal danke werde mich Morgen weiter mit dem Thema befassen.
LG Anne

Offline Rose

• *
« Antwort #13 am: 27 Feb 13, 07:33 »
Hallo, habe mal nach Exkursionen nachgefragt, die nächsten finden erst wieder im Juli statt, glaube nicht dass ich solange warten möchte, habe mir auch mal die empfohlenen Links angesehen sehr interessant, also sobald das Wetter es zulässt werde ich einfach mal suchen gehen und später dann vielleicht eine  mit machen. Nun habe ich doch noch eine Frage, wenn ich in einen Steinbruch gehe, woran sehe ich ob ich dort suchen darf, will keinen Ärger, oder wo hole ich mir dann die Erlaubnisse, kostet das Geld, brauche ich wirklich einen Helm, reicht dann auch ein Fahrradhelm, sieht doch recht albern aus, ich weiß das Sicherheit nicht albern ist.
LG Anne

Offline robodoc

« Antwort #14 am: 27 Feb 13, 08:28 »
Hallo,

absolut verständlich, dass man nicht bis Juli warten möchte. Daher meine ich, dass es Sinn macht, in der Umgebung des Wohnortes nach Mineralien-Sammler-Vereinen mit aktiven Mitgliedern Ausschau zu halten. Dort gibt es immer Leute, die die Verhältnisse im Umland und die aktuellen Bestimmungen und Fundmöglichkeiten kennen. Vielleicht nimmt Euch so jemand dann noch an die Hand und macht Euch mit Erkennung und Interpretation der Anzeichen im Fundgebiet und besonnenem, zielführendem Einsatz von Gerätschaften vertraut - nur so lernt man es wirklich. Gute Bücher können natürlich trotzdem grundlegende Kenntnisse in Mineralogie und ggf. Ideen, welches Fundgebiet man aufsuchen möchte, vermitteln.
Viel Freude und Erfolg beim Suchen!

Robert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center