Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Typlokalität
Philip Blümner:
Hallo Jens,
Typlokalität bedeutet ja nicht, wo es zuerst gefunden worden ist, sondern von wo es zuerst beschrieben worden ist.
Gruß Philip
Jochen1Knochen:
Hallo Philip
Deshalb frage ich ja ;D
Wenn ein Mineral von alters her unter dem Namen der Örtlichkeit läuft und später untersucht wird ist es doch naheliegend, daß das untersuchte Material von diesen Örtlichkeiten stammen sollte.
Gruß Jens
uwe:
Bei neueren Mineralen gilt als Typlokalität von wo das Referenzmaterial stammt. Für Arsenopyrit ist im "Handbook of Mineralogy" als Quelle für das Ausgangsmaterial für die Röntgenuntersuchung Freiberg angegeben. Etwas gewagt, deshalb Freiberg als Typlokalität anzunehmen. Ich denke aber, für solche "Allweltsminerale" bzw. für sehr lange bekannt Minerale ist eine Typlokalität nicht relevant. Oder kennt jemand die Typlokalität für Gold und Silber?
Ich denke die mineralogisch sicher nicht sehr bewanderten Thalheimer (Thalheim ist ja trotz "Wille Gottes" keine Bergstadt) haben, vielleicht als Reaktion auf eine besondere Kristallform, gedacht sie haben etwas Neues gefunden.
Uwe
Reinhold:
Ja gönnen wir allen Thalheimern ihren Thalheimit und nennen ihn weiter Arsenopyrit und der braucht auch keine Typlokalität, da er schon seit "ewigen" Zeiten der Menschheit bekannt ist, wenn auch unter verschiedenen Namen.
Glück Auf
Reinhold
Jochen1Knochen:
Toller Spruch!
Ich habe das jedenfalls mal im Lexikon eingefügt.Ich finde es ja sowiso etwas seltsam,daß man über solche Örtlichkeiten nur durch Zufall stolpert.Und dann ist das auch noch ein Schaubergwerk-irgendwie fehlts bei denen an Reklame ;D
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln